Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

29.8.07


1. September:
Schloss Tettnang in SWR-„Urlaubsschätze“

Beliebte SWR-Reihe auf Sommertour in den schönsten Schlössern des Landes

Seit 4. August machen unter dem Titel „Urlaubsschätze“ Sendungen im SWR Fernsehen Lust auf Urlaub im Land: Jeden Samstag von 21.50 bis 22.20 Uhr gibt es Tipps für entdeckenswerte Schätze des Landes. Im fünften und letzten Teil der diesjährigen Reihe am 1. September nimmt Moderatorin Evelin König die Zuschauer mit nach Oberschwaben, nach Tettnang.

In Tettnang steht ein Barockschloss, das für seine Erbauer zum Verhängnis wurde. Die Grafen von Montfort waren ursprünglich Herrscher über ein großes Territorium am Bodensee, im Vorarlberg und in der Ostschweiz, aber durch Teilung war es immer kleiner geworden. Das nahmen die Herren aber einfach nicht zur Kenntnis, sie lebten maßlos über ihre Verhältnisse und leisteten sich einen prächtigen Schlossneubau. Kaum war er fertig, schnappte die Schuldenfalle zu und sie waren alles los: Ihr Schloss, ihr Land, ihre Herrschaft.

Evelin König lädt am 1. September zu einem Rundgang durch die prächtigen barocken Räume des Schlosses und zu Ausflügen in die Umgebung ein: In die Hopfengärten um Tettnang herum und ins ehemalige Montfort-Territorium am Bodensee, nach Langenargen. Nicht weit von Tettnang, in Meersburg, hatte sich der Nachbar, der Fürstbischof von Konstanz, ebenfalls ein prachtvolles Barockschloss bauen lassen, ebenfalls ohne das nötige Geld in der Kasse. Beide Schlösser sind in den letzten Jahren vom Land Baden-Württemberg sorgfältig restauriert worden.
Wie bei allen Sendungen, stellt Evelin König auch auf dem Hohentwiel eine Rätselfrage, bei der ein attraktiver Gewinn winkt!
(Seite 2)

SWR und Staatliche Schlösser und Gärten ergänzen sich seit vielen Jahren: Der Landessender rückt die bekannteren und unbekannteren Schönheiten der baden-württembergischen Geschichte und Kultur immer wieder an prominenten Sendeplätzen ins Bewusstsein seiner zahlreichen Zuschauer. Die Reihe „Schätze des Landes“ macht diesen Sommer Urlaub und nimmt ihre Zuschauer gleich mit auf die Reise.


Urlaubsschätze
Neues Schloss Tettnang
Samstag, 01.09.2007 um 21.50 Uhr im SWR Fernsehen
SWR Fernsehen: Urlaubsschätze
Moderation: Evelin König
 

Sendungen:
04.08.07: Schloss Weikersheim
11.08.07: Schloss Ludwigsburg

18.08.07: Barockresidenz Rastatt
25.08.07: Der Hohentwiel
01.09.07: Neues Schloss Tettnang

 


 

 

 

   

Douglas Parfümerie

 

StartseiteRegister | Impressum | ZUM
 © Gestaltung Badische Heimat 2007