Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

24.8.07

Tomi Ungerer Museum - Internationales Zentrum für Illustration ab Oktober in Strasbourg

Ab Oktober 2007 macht es sich das Tomi Ungerer Museum - Internationales Zentrum für Illustration zum Anliegen, das grafische Schaffen dieses international bekannten, aus Straßburg stammenden Künstlers und Illustrators zu präsentieren und bekannt zu machen. Ferner sollen repräsentative Werke bedeutender Grafikkünstler des 20. und 21. Jahrhunderts gezeigt werden.

1975 begann Tomi Ungerer, der Stadt Straßburg in mehreren Schenkungen einen großen Teil seines Werkes zu übereignen. Der 8000 Originalzeichnungen umfassende Fundus ist überaus vielfältig und kohärent und von hoher Qualität. Ab Oktober 2007 wird er der Öffentlichkeit in einer ständigen wechselnden Ausstellung zugänglich gemacht.

Als Standort für das Tomi Ungerer Museum hat die Stadt Straßburg die Villa Greiner gewählt. Nur wenige Fußminuten vom Münster entfernt, ist sie sehr zentral in einem architektonisch bemerkenswerten Gründerzeitviertel gelegen.

Das von einem Gartengrundstück umgebene Hauptgebäude mit einer Fläche von ca. 700 m² wird die Ausstellungsräume, ein Dokumentationszentrum sowie Magazin- und Büroräume umfassen. Die Nähe von Rheinoper, Nationaltheater, Universitätsbibliothek und Rheinpalast geben dem Umfeld des Museums eine ausgesprochen kulturelle Prägung.

Der Rundgang setzt den Akzent auf die verschiedenen Facetten von Tomi Ungerers Schaffen und folgt neben den wichtigsten chronologischen Eckdaten den thematischen Schwerpunkten: Kinderbuchillustrationen - Werbezeichnungen – satirische Zeichnungen. Die ständige Ausstellung zeigt gleichzeitig jeweils 300 Werke, die etwa alle vier Monate ausgewechselt werden. Dies soll der Öffentlichkeit die Möglichkeit geben, schrittweise, den gesamten Bestand zu entdecken. Außerdem erfordert die sachgemäße Konservierung von grafischen Werken einen regelmäßigen Austausch.

In den nächsten Jahren sollen auch Werkschauen von anderen Illustratoren und Zeichnern des 20. und 21. Jahrhunderts in das Programm des Zentrums aufgenommen werden.

 

 

 

 
In Surfin' Süden:
Strasbourg
 


 

1822direkt GiroFlex


 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Badische Heimat 2007