Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

2.7.07

Fast ausschließlich positive Resonanz auf Landeskunde online

Wir bedanken uns bei allen Einsendern, die ein fast ausschließlich positives Echo auf unser Internet-Projekt gaben und uns zeigten, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Einzelne Anregungen werden gerne aufgenommen.

Vor allem das Verhältnis von Bild zu Text fand Zustimmung. Es ist eines der Markenzeichen von Landeskunde online, die Informationen so zu verteilen und zu illustrieren, dass Buchstaben-Friedhöfe vermieden werden. Kurze, knappe Informationen auf einer Seite, gestaffelt nach Detailfreude und Wichtigkeit dann auf weiteren Seiten. Eine Teilnehmerin meinte, längere Texte würde sie ohnehin nicht lesen.
Eine andere Telnehmerin
fand es nicht gut, dass die Seiten manchmal beim Azsdruck nciht auf ein DIN-A-4-Blatt passen, sondern rechts abgeschnitten werden. Sie würde den Ausdruck gerne mit vor Ort nehmen, quasi als Reiseführer-Ersatz. Daran werden wir arbeiten.
Arbeiten werden wir auch an Bild-Übersichten zu einzelnen Themen, damit Sie als Nutzer schnell eine Übersicht haben, was Sie alles erwartet. Auch das lässt sich leisten.
Die Navigation in einer Präsentation von nunmehr fast 20.000 Seiten ist bekanntermaßen schwierig. Aber sie finden auf allen (gut, fast auf allen) Seiten am Fuß eine Grob-Navigation, die Sie zum Oberthema und zur Startseite zurückbringt. Aber auch hier werden wir noch nachschauen müssen.

Nur einer meinte, uns den Rat geben zu müssen, uns an einen richtigen Web-Designer zu wenden. Angesichts der Werbe-Einnahmen von 5,55 € seit Anfang 2006 war das natürlich der Ratschlag, auf den wir gewartet haben. Das erinnerte uns an den heißen Tip, den wir von unserem Internet-Provider bekamen, als wir wegen eines Sponsorings nachfragten. Er habe so viele Projekte laufen, so die Antwort, dass er keine Mittel mehr für uns frei habe. Aber, so der Rat, wir könnten ja seine Produkte verkaufen und dann die Provisionen kassieren.

Nein. Die Arbeit für das Kulturerbe steht bei uns immer noch im Vordergrund. Ganz entschieden. Und dafür machen wir eben Abstriche. Kein Fun, keine Gimmicks, keine "coole Site", kein Glamour, keine Promis (ok, am letzten Punkt arbeiten wir gerade). Aber auch (fast) keine blinkende Werbung. Und was an privaten Mitteln zur Verfügung steht, fließt in den Ausbau des Projekts und nicht in die Technik.

Das mag in einer Zeit, in der eine "coole" Site über die eigenen Siam-Katzen einen Award bekommt, antiquiert sein, aber so ist das Leben nun mal.

10 Jahre Landeskunde online sind eine Verpflichtung - die Verpflichtung, weiter zu machen im Dienst am europäischen Kulturerbe.

Für alle Fragen rund um Landeskunde online arbeiten wir die berühmt-berüchtigten FAQ aus. Weil vielleicht doch einiges klar gestellt werden sollte.

 

 

 
In Surfin' Süden:
Weltkulturerbe
 

 

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
 © Badische Heimat/Landeskunde online 2007