2.7.07
Fast ausschließlich
positive Resonanz auf Landeskunde online
Wir bedanken uns bei allen Einsendern, die ein fast ausschließlich
positives Echo auf unser Internet-Projekt gaben und uns zeigten,
dass wir auf dem richtigen Weg sind. Einzelne Anregungen werden
gerne aufgenommen.
Vor allem das Verhältnis von Bild zu Text fand Zustimmung. Es ist
eines der Markenzeichen von Landeskunde online, die Informationen
so zu verteilen und zu illustrieren, dass Buchstaben-Friedhöfe
vermieden werden. Kurze, knappe Informationen auf einer Seite,
gestaffelt nach Detailfreude und Wichtigkeit dann auf weiteren
Seiten. Eine Teilnehmerin meinte, längere Texte würde
sie ohnehin nicht lesen.
Eine andere Telnehmerin fand es nicht gut, dass die Seiten manchmal beim Azsdruck nciht auf
ein DIN-A-4-Blatt passen, sondern rechts abgeschnitten werden.
Sie würde den Ausdruck gerne mit vor Ort nehmen, quasi als
Reiseführer-Ersatz. Daran werden wir arbeiten.
Arbeiten werden wir auch an Bild-Übersichten zu einzelnen
Themen, damit Sie als Nutzer schnell eine Übersicht haben,
was Sie alles erwartet. Auch das lässt sich leisten.
Die Navigation in einer Präsentation von nunmehr fast 20.000
Seiten ist bekanntermaßen schwierig. Aber sie finden auf
allen (gut, fast auf allen) Seiten am Fuß eine Grob-Navigation,
die Sie zum Oberthema und zur Startseite zurückbringt. Aber
auch hier werden wir noch nachschauen müssen.
Nur einer meinte, uns den Rat geben zu müssen, uns an einen richtigen
Web-Designer zu wenden. Angesichts der Werbe-Einnahmen von 5,55
€ seit Anfang 2006 war das natürlich der Ratschlag,
auf den wir gewartet haben. Das erinnerte uns an den heißen
Tip, den wir von unserem Internet-Provider bekamen, als wir wegen
eines Sponsorings nachfragten. Er habe so viele Projekte laufen,
so die Antwort, dass er keine Mittel mehr für uns frei habe.
Aber, so der Rat, wir könnten ja seine Produkte verkaufen
und dann die Provisionen kassieren.
Nein. Die Arbeit für das Kulturerbe steht bei uns immer noch im
Vordergrund. Ganz entschieden. Und dafür machen wir eben
Abstriche. Kein Fun, keine Gimmicks, keine "coole Site",
kein Glamour, keine Promis (ok, am letzten Punkt arbeiten wir
gerade). Aber auch (fast) keine blinkende Werbung.
Und was an privaten Mitteln zur Verfügung steht, fließt
in den Ausbau des Projekts und nicht in die Technik.
Das mag in einer Zeit, in der eine
"coole" Site über die eigenen Siam-Katzen einen
Award bekommt, antiquiert sein, aber so ist das Leben nun mal.
10 Jahre Landeskunde online sind
eine Verpflichtung - die Verpflichtung, weiter zu machen im Dienst
am europäischen Kulturerbe.
Für alle Fragen rund um Landeskunde
online arbeiten wir die berühmt-berüchtigten FAQ aus.
Weil vielleicht doch einiges klar gestellt werden sollte.
|