Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

5.9.06

Der Fasanengarten von Waldmannshofen: Verlassen - verwildert - doch nicht vergessen - Sonderführungen nur am 10. September 2006 in Waldmannshofen (Stadt Creglingen, Main-Tauber-Kreis)

Am Tag des offenen Denkmals, 10. September 2006, bietet das Referat Denkmalpflege des Regierungspräsidiums Stuttgart drei Sonderführungen zum historischen Fasanengarten bei Waldmannshofen an. Passend zum Schwerpunkt des diesjährigen Denkmaltages "Rasen, Rosen und Rabatten - Historische Gärten und Parks" werden die Gartenanlagen des ehemaligen Rittersitzes der Grafen von Hatzfeld besichtigt und erläutert. Der im Dörnröschenschlaf liegende Tier- oder Fasanengarten wird an diesem Tag ins Licht der Öffentlichkeit gerückt.

Die Führungen beginnen um 11:00, 14:00 und 15:30 Uhr, jeweils im Ort beim Schloss Waldmannshofen (Parkmöglichkeiten vorhanden). Die Führungen dauern circa eine Stunde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber wetterfeste Kleidung und gutes Schuhwerk.

Waldmannshofen und seine Umgebung haben etwas Einzigartiges zu bieten: Vor über 350 Jahren wurde hier ein aufwändiger Garten geschaffen. Die Besitzer des dortigen Rittergutes, die Grafen Melchior und Hermann von Hatzfeld, verwirklichten eine ambitionierte Planung. Sie orientierte sich an den großen höfischen Gartenanlagen der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Alleen wurden gepflanzt, Gartenbeete sowie Seebassins mit Inseln angelegt, Fasanen gezüchtet und gejagt.

Der Fasanengarten außerhalb des Ortes verband zwei große Leidenschaften der damaligen Adelsgesellschaft: die Jagd und den vergnüglichen Aufenthalt in einem gestalteten Garten. Knapp 40 Jahre nach Anlage der Gärten verloren die Erben der Grafen von Hatzfeld das Interesse an Waldmannshofen und bezogen eine andere Residenz. Eine spätere Umformung des Fasanengartens als Barockgarten oder englischer Landschaftsgarten fand daher nie statt.

Für uns ist dies heute ein Glücksfall: Die geometrisch geformten Gartenanlagen sind mit ihrer Umwallung, den ehemaligen Wasserbassins und den Inselchen authentisch erhalten geblieben. Obwohl das Areal heute verwildert ist, zeigt es doch ein eindrucksvolles und seltenes Bild der Gartenbaukunst des 17. Jahrhunderts in der Region.

Bei den Führungen werden die Geschichte des Gartens, seine Vorbilder und der noch erhaltene Bestand erklärt und besichtigt.

 

 

 

 
In Surfin' Süden:
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Texte Schlösser und Gärten 2006 | © Gestaltung Badische Heimat 2006