Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

21.3.07

100 Jahre Tourismus im Schwarzwald

Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald zeigt vom 12. März bis 13. April 2007 die Ausstellung "100 Jahre Tourismus im Schwarzwald". Hier wird die Geschichte des Verbandes bis zur heutigen Schwarzwald Tourismus Gesellschaft und die bewegende Tourismusentwicklung im Schwarzwald dokumentiert. Für Besucher ist die Ausstellung im Hauptgebäude des Landratsamtes in Freiburg Montags bis Freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

28 Tafeln präsentieren die vielfältigen Aspekte touristischer Entwicklung der Ferienregion Schwarzwald in den vergangenen 100 Jahren. Themen sind etwa die abenteuerliche Verkehrserschließung, die Entwicklung der Gastronomie, die Bedeutung des Kur- und Bäderwesens, der Schwarzwald als Wiege des Skisports, die Änderungen im Freizeitverhalten, kulinarische Genüsse und vieles mehr. Außergewöhnliche und beeindruckende Bilddokumente illustrieren dabei die informativen Texte.

Besonders beeindruckend ist die Entwicklung im Bereich der Gastronomie und Hotellerie. Beispielsweise entstanden ab etwa 1850 auf den Höhen des Schwarzwalds die ersten Gasthäuser für "Sommerfrischler". Dies waren Städter, die sich Erholung in sauberer Luft und bergigen Landschaften leisten konnten. Oft zog man mit der ganzen Familie für mehrere Wochen in einfache Unterkünfte auf luftiger Höhe. Zwischen 1871 und 1900 werden in der Badischen Statistik 1.438 neu eingerichtete Gasthäuser und Hotels, auch in Tallagen, registriert.

Mit dem Anspruch auf einige bezahlte Urlaubstage der Industriearbeiter in Deutschland änderte sich die Gästestruktur im Schwarzwald: Naturfreundehäuser und einfache Herbergen für Schüler, Studenten und Wanderer wurden gebaut. Kleine Pensionen und Privatzimmer entstanden.

Und auch die Erfindung des Autos und der Ausbau von Straßen hat zur Erschließung des Schwarzwalds beigetragen. Mit den Automobilisten stiegen erneut die Ansprüche an die Unterkünfte. "Ungebundene Urlaubsformen" in Ferienwohnungen waren gefragt. Die Nachfrage nach Bauernhofurlaub und Campingurlaub zog deutlich an.

Heute zählt die Ferienregion rund 3.100 gewerbliche Gastbetriebe. Die Bilanz für das vergangene Jahr ist positiv: erstmals lag die Zahl der Ankünfte in diesen Betrieben über sechs Millionen, das entspricht einem Zuwachs von 1,7 Prozent. Ausschlaggebend hierfür ist besonders die gestiegenen Gästeankünfte aus den europäischen Nachbarländern. Den stärksten Anteil daran haben die Schweizer, gefolgt von Niederländern, Franzosen und Belgiern.

Wie spannend der Weg vom ersten touristischen Landesverband bis zur heutigen Schwarzwald Tourismus GmbH war, zeigen 14 Tafeln zur Verbandsgeschichte. Mit Gründung des "Badischen Landesverbands zur Hebung des Fremdenverkehrs" am 16. Juni 1906 entstand ein erster Dachverband. Dieser gilt als Vorläuferorganisation der heutigen Schwarzwald Tourismus GmbH. Gründungsmitglieder waren Baden-Baden, Ettlingen, Karlsruhe, Konstanz, Mannheim, Moosbach, St. Georgen, Triberg und Wolfach. Diese verfolgten das Ziel, die Arbeit der Verkehrsvereine zu koordinieren und ein einheitliches Image des Schwarzwaldes im In- und Ausland zu prägen.

Mit der Schwarzwald Tourismus GmbH mit Sitz in Freiburg hat der Schwarzwald jetzt eine moderne, zukunftsfähige und effiziente Struktur. Aufsichtsratsvorsitzender Landrat Jochen Glaeser ist sich sicher, dass "gerade in der Vielfalt aus Weinland, Heilbädern, Städten, Tälern und dem Bergschwarzwald das Zukunftspotenzial der Ferienregion liegt". Zur Gesellschaft gehören 265 Mitgliedsgemeinden zwischen dem Oberrhein im Westen, der Schwäbischen Alb im Osten, dem Hochrhein im Süden und den Städten Karlsruhe und Pforzheim im Norden. Mit etwa 137.000 direkten Arbeitsplätzen ist die Tourismusbranche der größte Arbeitgeber der Region.

Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald
Pressestelle: Stefan Haines, 79081 Freiburg
Tel.: 0761/2187-8100, Fax: 0761/2187-8199

 

 

 
In Surfin' Süden:
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Badische Heimat 2007