Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

25.1.07

Fest gegründet und schön geschmückt
Kloster Schöntal - 850. Gründungsjubiläum 1157 - 2007

Das 850jährige Gründungsjubiläum ist für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (SSG) ein gebührender Anlass, das Kloster als ein bedeutendes Kulturdenkmal des Landes zu würdigen und es 2007 erneut in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken.

Gemeinsam mit dem Bildungshaus Kloster Schöntal, der Gemeinde Schöntal, dem Katholischen Bildungswerk Hohenlohekreis e.V. und Landpastoral Kloster Schöntal, der Katholischen Kirchengemeinde sowie der Evangelischen Kirchengemeinde Schöntal und der Evangelischen Seminarstiftung Stuttgart, dem Kulturverein Kloster Schöntal und dem Waldschulheim Kloster Schöntal feiert deshalb das Land Baden-Württemberg (SSG) dieses bedeutende Klosterjubiläum mit einem attraktiven Veranstaltungsprogramm unter dem Motto "Fest gegründet und schön geschmückt".

Die Klosteranlage Schöntal, in einer weiten Flussschleife der Jagst idyllisch gelegen und von Wehrmauern mit Tortürmen umgeben, beeindruckt nach wie vor durch ihr monumentales Erscheinungsbild. In der weitläufigen barocken Anlage sind der Ordenssaal mit 302 Miniaturen von Ordenstrachten, der mit auf Leinwand gemalten Bildern ausgekleidete Bildersaal und der über ein prächtiges Portal zugängliche Festsaal in der Neuen Abtei originale Sehenswürdigkeiten von Bedeutung. Die neue Klosterkirche, eine dreischiffige Hallenkirche, besticht im Inneren und Äußeren durch ihre repräsentative barocke Pracht und gehört zu den großartigen sakralen Bauten des Barock in Hohenlohe.

In den letzten Jahrzehnten hat das Land Baden-Württemberg, mit dem Staatlichen Vermögens- und Hochbauamt, Amt Heilbronn, durch hohen Einsatz das Klosterareal Zug um Zug saniert und die Gebäude den modernen Anforderungen angepasst. Die um 1310 erbaute Torkapelle St. Kilian mit den für die Zeit typischen gotischen Formen wurde als evangelische Gemeindekirche eingerichtet. Mit der Beteiligung der Gemeinde Schöntal ist im Offiziantenbau das Rathaus als Ort der Gemeindeverwaltung untergebracht worden.

Die sanierten Stallgebäude beherbergen ein Waldschulheim der Forstverwaltung Baden-Württemberg. Die Staatlichen Schlösser und Gärten präsentieren im neu eingerichteten Informationszentrum in der Alten Abtei die Geschichte des Klosters in einer musealen Dauerausstellung.

Für das Jubiläumsjahr 2007 wurde in enger Kooperation aller Beteiligten ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm mit einer Vielzahl von Angeboten für eine breite Öffentlichkeit zusammengestellt. Das reichhaltige Programm bietet eine Reihe interessanter Veranstaltungen, wie zum Beispiel:

Im Zeichen der Raute - Zisterzienserleben zwischen Ideal und Wirklichkeit ist eine Studientagung, die Samstag, 24. März 2007, 10.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr stattfindet. In verschiedenen Vorträgen und Führungen durch die Neue Abtei sowie der Klosterkirche werden interessante Details der Klostergeschichte vermittelt. Ein Zisterziensermönch und eine Kunsthistorikerin informieren über bedeutende Zentren der Zisterzienser in Deutschland und Europa sowie über Zisterzienserinnen-Klöster.

Die Ausstellung der restaurierten Strahlenkranzmadonna in der Klosterkirche zeigt einmalig von Samstag, 31. März 2007 bis Donnerstag, 26. April 2007 die Strahlenkranzmadonna ganz aus der Nähe. Dieses außergewöhnliche Meisterwerk, 1726 von Abt Benedikt Knittel in Auftrag gegeben, erstrahlt nach monatelangen, aufwendigen Restaurierungen wieder in neuem Glanz und wird am 28. April feierlich an dem ursprünglichen Standort auf dem Dach der Klosterkirche aufgestellt.

Am Sonntag, 8. April 2007 ist der Auftakt der neuen Sonderführungen der Staatlichen Schlösser und Gärten und des Bildungshauses. Das neue Sonderführungsangebot wird in der Reihe der Sonderführungsprogramme der SSG Geschichte hautnah erleben aufgenommen, die es bereits für 22 Kulturdenkmäler der SSG in Baden-Württemberg gibt. Das erste Thema Die Bildersprache in Klosterkirche und Heiliggrabkapelle führt auf eine Zeitreise durch das Klosterleben mit Einblicken in die 850 Jahre alte Geschichte des Klosters Schöntal und seiner Bewohner. Über sechs spannende Themen für Erwachsene und drei für Kinder führen interessierte Besucher über das Jahr hinweg unter verschiedensten Aspekten in die faszinierende Klosterwelt ein.

Mit der Ausstellung der SSG Kloster Schöntal in alten Ansichten - Grafik aus Schöntaler Privat- und Gemeindebesitz, von Sonntag, 6. Mai 2007 bis Mittwoch, 3. Oktober 2007, werden zum ersten Mal in Schöntal gesammelte Grafiken öffentlich zu sehen sein. Der Sammelleidenschaft eines ehemaligen Bürgermeisters und einiger Bürgerinnen und Bürger von Schöntal ist es zu verdanken, dass heute rund 70 Grafiken in der kleinen Gemeinde aufbewahrt werden, die einen Blick auf das ehemalige Zisterzienserkloster an der Jagst zeigen. Die historischen Ansichten erlauben einen Vergleich zu der heutigen Situation und regen zu einer Erkundung des Klosterareals an.

Der große Höhepunkt im Jubiläumsjahr 2007 im Sommer ist der Tag des offenen Klosterportals mit einem großartigen Klosterfest der SSG und aller beteiligten Einrichtungen im gesamten Klosterareal am Sonntag, 22. Juli 2007 von 11.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Festliche Gottesdienste, Führungen, musikalische Darbietungen und historische Inszenierungen, mittelalterliche Handwerkskunst sowie kulinarische Köstlichkeiten - bieten Groß und Klein ein spannendes, lehrreiches und unterhaltsames Programm. Viele Kinderaktionen sorgen für Spaß und Spiel. Schon am Samstag, 21. Juli gestaltet der Kulturverein Kloster Schöntal im Klosterhof mit zahlreichen Präsentations- und Verkaufsständen einen mittelalterlichen Klostermarkt, der am Sonntag, 22. Juli weitergeführt wird.

Am Sonntag, 2. September 2007, ab 14.00 Uhr ist ein festlicher musikalischer Nachmittag geplant. Unter dem Titel 850 Jahre Kloster Schöntal - Geschichte in Konzerten werden verschiedene Konzerte als Streifzug durch die Klostergeschichte - vom Mittelalter bis zur Romantik - in der gesamten Klosteranlage angeboten. In der evangelischen Kirche und in den Räumen der Neuen Abtei, im Bildungshaus, beginnen die musikalischen Darbietungen um 14.00 Uhr und werden um 15.30 Uhr wiederholt. Um 17.00 Uhr klingt das Programm mit gregorianischen Gesängen in der barocken Klosterkirche aus.

Im Schöntaler Seminartag am Sonntag, 14. Oktober 2007, 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr werden im Anschluss an den Gottesdienst die Ziele evangelischer Seminar-Pädagogik einst und heute in einem Vortrag erörtert.

Die Veranstalter wünschen sich, dass das Jubiläumsprogramm viele Besucher aus nah und fern in die bedeutende Klostaranlage Schöntal bringt.

 

 

 
In Surfin' Süden:
Kloster Schöntal
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Texte Schlösser und Gärten 2006 | © Gestaltung Badische Heimat 2006