Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

27.10.06

Kinder- und Familienprogramm für die Herbstferien 2006

Finanzminister Gerhard Stratthaus:
"Neues entdecken in alten Gemäuern - die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden Württemberg bieten ein tolles Herbstprogramm an"

"Die Herbstferien stehen vor der Tür. Und wie jedes Jahr haben sich die Staatlichen Schlösser und Gärten ein besonderes Ferienprogramm ausgedacht. Neues entdecken in alten Gemäuern, fachkundig ange-leitet und mit anderen Kindern zusammen - das ist die Idee für einen jugendgerechten Zugang zu unsern Schlössern, Burgen und Klöstern. Und ganz nebenbei lernen die Kinder und Jugendlichen nicht nur Neues, sondern die heimischen Schönheiten an sich kennen. Von Schloss Weikersheim im Norden Baden-Württembergs bis hin zur Klosterinsel Reichenau im Süden, von Schloss Heidelberg im Westen bis Kloster Wiblingen im Osten: Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden Württemberg haben sich für die Ferienzeit einiges einfallen lassen." So Finanzminister Gerhard Stratthaus am Freitag (27. Oktober 2006) in Stuttgart.

Die verschiedenen Veranstaltungen im Einzelnen:

Schloss Heidelberg lockt mit einem besonders abwechslungsreichen Programm. Zu einer "Entdeckungsreise: Spätes Mittelalter und frühe Neuzeit" lädt die Familienführung zum Mitmachen ein, und zwar "auf den Spuren von Rittersleuten, Burgfräulein und fahrendem Volk". Es geht um die Zeit, in der sich Schloss Heidelberg von der wehrhaften Burg zu einer fürstlichen Palastanlage wandelte. Sitten und Ge-bräuche der Bewohner änderten sich. Was trug man zu welchem Anlass? Wie stand es um die Hygiene? Was gab es zu essen und wie stand es um die Tischmanieren? Gaukler, Akrobaten und reisende Kaufleute erfreuten die Hofgesellschaft mit Spielen, Kunststücken und kostbaren Dingen aus fernen Ländern. Spielerisch wird bei diesem Rundgang vieles beleuchtet, kleine Rätsel fordern zum Mitdenken auf. (1.11.2006, 14.30 Uhr)

Als internationales Denkmal ist das Heidelberger Schloss natürlich auch bei Halloween dabei: Unerschrockene Kinder können sich bei der "Geisterstunde in der Schlossruine" ein wenig gruseln. Mit Laternen entdecken sie das alte Gemäuer teils auf bekannten Wegen, teils aber auch auf unheimlichen, selten begangenen fins-teren Pfaden. Geschichten und Legenden gibt es da zu hören, die sich um das Heidel-berger Schloss ranken. (31.10.2006, Halloween, 18.00 Uhr. Für Kindern ab 8 Jah-ren)
Eine Anmeldung für alle Heidelberger Veranstaltungen ist unbedingt erforderlich unter Tel.: 0 62 21 / 53 84 31 oder 65 57 16 oder E-Mail: info@service-center-schloss-heidelberg.com.

Auch Deutschlands größtes Barockschloss, Schloss Ludwigsburg, hat sich für die ersten Novembertage einiges einfallen lassen. Einst vertrieb sich die Ludwigsburger Hofgesellschaft die Zeit neben Vergnügungen wie Oper, Theater, Jagd oder Tanz gerne mit Brett- oder Kartenspielen. Dafür gab es sogar eigens eingerichtete Spielpavillons. Hier nahmen König und Königin sowie die Hofgesellschaft Platz, um Dame, Mühle Schach oder Karten zu spielen. Das Herbstferien-Projekt: "Ihr seid am Zuge, Majestät - Spielvergnügen am Hofe König Friedrichs von Württemberg" vermittelt spielerisch, wie sich die Bewohner des Residenzschlosses zu Beginn des 19. Jahrhunderts die Langeweile vertrieben. Zum Schluss gibt es noch einen kreativen Teil, bei dem sich die Kinder selbst ein Spiel basteln. (3.11.2006, 10 Uhr und 14 Uhr, für Kinder ab 8 Jahren. Informationen und Anmeldung - unbedingt erforderlich - unter Tel.: 0 71 41 / 18 20 04)

Wer einmal bei Nacht durch die barocke Gartenanlage des Schwetzinger Schlossgartens wandeln möchte, der ist bei der Mondscheinführung für die ganze Familie "Dunkel war´ s, der Mond schien helle …" genau richtig. Mit Laternen geht es dabei durch den dunklen Park - vorbei an schemenhaften Skulpturen und Wasserflächen, in denen sich Wolken und der Mond spiegeln. (4.11.2006 um 19.00 Uhr. Anmeldung unter 0 62 02 / 12 88 28)

Kloster Alpirsbach, ein Ensemble wie aus dem Bilderbuch, mitten im Nordschwarzwald gelegen, bildet die romantische Kulisse für die Sonderführung "Lichtzauber im Kloster". Kinder ab 5 Jahren lernen dabei einen Teil der Klosteranlage kennen. In der Kinderwerkstatt können im An-schluss daran die gesammelten Eindrücke beim Basteln von Laternen, Lampions oder Windlichtern mit Motiven aus dem Kloster kreativ umgesetzt werden. (4.11.2005, 14.30 Uhr, Anmeldung unter: 0 74 44/5 10 61 oder unter 0 74 44/9 51 62 81)

In der Ba-rockresidenz Rastatt können Kinder am "Ferienspaß im Schloss" und am "Ferien-malen" teilnehmen. Verschiedene Aktionen für Kinder, Schülerinnen und Schüler wer-den dort angeboten. Die Termine werden im Schloss Rastatt, Besucherzentrum und im Service Center Rastatt sowie in der lokalen Tagespresse und auf Flyern bekannt ge-geben. Informationen beim Service Center Schloss Rastatt, Favorite und Bruchsal un-ter Telefon 0 72 22/93 41 70.


Das vollständige Angebot der Staatlichen Schlös-ser und Gärten finden Sie unter www.schloesser-und-gaerten.de / Button Veranstaltun-gen. Im Internet gibt es auch weitere Informationen zu den Ereignissen, Besuchsmög-lichkeiten und Öffnungszeiten.

Ausführliche gedruckte Programme der Führungsan-gebote können kostenlos beim Buch- und Prospektservice der Staatlichen Schlösser und Gärten beim Staatsanzeiger-Verlag, Breitscheidstr. 69 70176 Stuttgart, Tel. 0711 / 6 66 01 44, E-Mail: prospektservice@staatsanzeiger.de bestellt werden. Auskünfte er-teilen auch gerne die einzelnen Schlossverwaltungen.

 

 

 
In Surfin' Süden:
Schlösser & Gärten
 

OTTO - Ihr Online-Shop

In Zusammenarbeit mit:

BadenWürttemberg

Startseite | Übersicht Schlösser und Gärten | Register | Impressum | ZUM
© Texte Schlösser und Gärten 2006 | © Gestaltung Badische Heimat 2006