Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

8.8.07

Abschied vom antiken Spielzeug in der Saalburg

Sonderausstellung „Verspielte Antike“ schließt am 19. August 2007
Noch einmal Spezialführungen am 12. August. Ferienprogramm mit letzten Angeboten

Ein Schweinchen als Rassel, ein Löwe zum Nachziehen, eine Tänzerin mit beweglichen Armen und Beinen und eine Gladiatorenpuppe – dies sind Beispiele für Exponate, die im Römerkastell Saalburg in Bad Homburg Kinder und Erwachsene in ihren Bann ziehen. Noch bis zum 19. August 2007 sind sie in der Sonderaustellung „Verspielte Antike – Puppen und Kinderspielzeug bei Griechen und Römern“ zu sehen. Hier wird die bunte Kinderwelt der antiken Kulturen vom alten Ägypten bis zur Spätantike lebendig.

12. August: zum letzten Mal Spezialführungen durch die Ausstellung

Wer sich die Ausstellung noch einmal mit fachmännischer Begleitung ansehen möchte, hat dazu letztmalig am Sonntag, dem 12. August 2007 in den Führungen um 12.00 und um 14.00 Uhr Gelegenheit. Außerdem werden noch Führungen durch das Kastell angeboten, wie an allen Sonntagen in der Sommerzeit um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr für Erwachsene und um 11.00 und 13.00 Uhr für Kinder. Alle Führungen kosten zwei Euro für Erwachsene und einen Euro für Kinder.

Das Kastell ist in der Sommerzeit von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, das Museumscafé Taberna von 10.00 bis 18.00 Uhr

Kurzinformation zur Ausstellung

Die Ausstellung zeigt rund 170 Objekte: Puppen, Tierfiguren, Rasseln und Miniaturgefäße. Über diese Exponate erfahren die Besucher, womit die Kinder und auch die Erwachsenen gespielt haben. Wie es dabei zuging, zeigen Darstellungen von Spielszenen. Informationen gibt es auch über die Bedeutung des Spielens sowie Material, Herstellung und Fundorte des Spielzeugs. Spielsachen von heute, die den damaligen entsprechen, zeigen Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Nachbildungen kann man in die Hand nehmen und im Spielzimmer antike Spiele ausprobieren.

Jung und Alt haben ihre Freude an dieser Präsentation: die Kinder bekommen ein Gespür für eine längst vergangene Zeit über ein Thema aus dem Alltagsleben, bei dem sie sich besonders gut auskennen. Bei den Erwachsenen weckt die anschauliche und lebendige Präsentation der Ausstellung die Erinnerung an ihre eigene Kindheit.
(Weitere Informationen siehe www.saalburgmuseum.de unter „Sonderausstellung“)

Noch bis zum 19. August: Ferienprogramm in der Saalburg

Zum Familientag am Mittwoch, dem 15. August ist die ganze Familie eingeladen, sich mit Führungen, Vorführungen von römischer Kleidung, Bogenschießen, römischen Spielen und Basteln einen abwechslungsreichen Tag zu gönnen. Geänderte Eintrittspreise: fünf Euro für Erwachsene, drei Euro für Kinder, zehn Euro für Familien.

Die Busfahrt „3-Mosaiken-Tournee“ wird am Samstag, dem 11. August, von 10.00 bis zirka 18.30 Uhr angeboten. Die Teilnehmer lernen das einzige in Hessen gefundene Römermosaik an drei Standorten (Saalburg, Darmstadt, Bad Vilbel) kennen. Hintergrund: Motive des Saalburg-Mosaiks im Innenhof des Institutsgebäudes stammen aus dem Oceanus-Mosaik, das 1849 in Bad Vilbel gefunden wurde. Das teilweise erhaltene Original ist noch bis zum Beginn der Umbauarbeiten Ende des Jahres im Hessischen Landesmuseum Darmstadt zu sehen, eine vollständige Rekonstruktion gibt es seit Mai 2007 im Kurpark von Bad Vilbel. Bei der Rekonstruktion hatte das Römerkastell Saalburg die wissenschaftliche Begleitung und die Konzeption der dazugehörigen Ausstellung übernommen. Prof. Dr. Egon Schallmayer und Dr. Carsten Amrhein begleiten die Fahrt. Kosten inklusive Imbiss am Mittag und Abendessen 30,00 Euro. Anmeldung bis 28. Juli unter 06175/9374-20 (Frau Krieger) oder 06175/9374-0 (Zentrale).

Am Wochenende 18./19. August werden wieder die Backöfen angeheizt. Am Samstag können die Besucher ihr eigenes Römerbrot backen, am Sonntag können sie beim Backen zuschauen und in Führungen noch weitere Informationen zum Thema „Backen in römischer Zeit“ erhalten. Für die Kinder gibt es einen „Mahlwettbewerb“ mit der römischen Drehmühle.

 

 

 

   

bildpartner.de - Komplettservice für Digitalfotos

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
 © Gestaltung Badische Heimat 2007