Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

6.10.06

"Rötenbacher Wiesen" unter Naturschutz

Neues Natur- und Landschaftsschutzgebiet sichert einzigartiges Wiesengebiet zwischen Friedenweiler-Rötenbach und Löffingen

Am 28. September 2006, unterzeichnete Regierungspräsident Dr. Sven von Ungern-Sternberg die Verordnung über das Natur- und Landschaftsschutzgebiet "Rötenbacher Wiesen".

Bei dem rund 307 Hektar großen Gebiet handelt es sich um eine von extensiver Nutzung geprägte offene Wiesenlandschaft mit einem Mosaik aus unterschiedlichen Grünlandtypen und einer sehr großen Anzahl an seltenen und gefährdeten Arten.

Mit dem neuen Schutzgebiet soll insbesondere die extensive Landwirtschaft weiter gesichert werden. Hierzu werden die guten Erfahrungen mit dem Vertrags-Naturschutz genutzt und dieser fortgeführt. Außerdem wird ein rechtlicher Rahmen für die nötigen Artenschutzmaßnahmen geschaffen. Das Landschaftsschutzgebiet ist hierbei ein wichtiger Puffer zur Sicherung des eigentlichen Kerngebietes. Es dient den im Naturschutzgebiet beheimateten seltenen Tierarten zur Nahrungssuche.

"Ich freue mich, dass es gelungen ist, durch einen offenen und intensiven Informations- und Abstimmungsprozess während des Verfahrens die bei den betroffenen Landwirten zunächst bestehenden Vorbehalte abzubauen," sagte der Regierungspräsident. Er dankte außerdem Herrn Bürgermeister Clemens Hensler und Herrn Bürgermeister Norbert Brugger für die besondere Unterstützung von Gemeindeseite und würdigte besonders das positive Engagement von Herrn Karlheinz Agostini vom BLHV-Ortsverein Löffingen sowie dem Gemeindeangestellten von Friedenweiler, Herrn Oskar Bier. Ohne deren Vermittlung hätte es bei der Abgrenzung und den Regelungen des Schutzgebietes nicht diese Zustimmung bei den beiden Gemeinden Friedenweiler und Löffingen, den betroffenen Landwirten und dem BLHV gegeben. Besonders zufrieden zeigte sich der Regierungspräsident auch darüber, dass die Ausbauplanung der B31 zwischen Rötenbach und Löffingen berücksichtigt werden konnte, also auch in diesem Bereich nun zügig weitergebaut werden kann.

Aus fachlicher Sicht sind vor allem die Grünlandtypen im Naturschutzgebiet hervorzuheben, insbesondere Flachmoore, Pfeifengraswiesen, Halbtrockenrasen sowie die großflächig landschaftsbestimmenden Goldhafer- und Bachkratzdistelwiesen. Die kulturhistorisch sehr alten Wiesen sind höchstwahrscheinlich aus eiszeitlichen waldfreien Flachmooren mit eingestreuten kleineren Gewässern hervorgegangen. Diese Hypothese wird gestützt durch das Vorkommen einiger als Eiszeitrelikte geltenden Arten wie der Bleichen Weide, Shuttleworths Rohrkolben sowie einigen Schwebfliegen-Arten. Aus botanischer Sicht ist das neue Schutzgebiet auch wegen der großen Bestände von Niedriger Schwarzwurzel, Spatelblättrigem Greiskraut, Moor-Klee, Busch-Nelke und Hartmans Segge landesweit bedeutsam. Ornithologisch sind insbesondere Wachtelkönig und Braunkehlchen hervorzuheben. Auch seltene und gefährdete Arten von Libellen und Schmetterlingen finden sich dort. Insgesamt 9 Tier- und Pflanzenarten des Schutzgebietes wurden bislang in das Artenschutzprogramm Baden-Württemberg aufgenommen, einem "Feuerwehrprogramm" zum Schutz der landesweit am stärksten gefährdeten Arten. Wegen der hohen Wertigkeit der im Gebiet vorkommenden FFH-Lebensraumtypen Pfeifengraswiesen und Berg-Mähwiesen wurde der Bereich des geplanten Naturschutzgebietes 2004 als FFH-Gebiet der EU nachgemeldet.

Das Natur- und Landschaftsschutzgebiet "Rötenbacher Wiesen" ist übrigens das 999. Naturschutzgebiet des Landes Baden-Württemberg. Die Unterzeichnung der 1.000. Naturschutzgebietsverordnung steht unmittelbar bevor. Hierzu ergeht morgen eine gesonderte Presseeinladung des Regierungspräsidiums Freiburg.

 

 

 
In Surfin' Süden:
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Badische Heimat 2006