Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

11.8.06

Alt und neu, eine spannende Kombination: "Der Ring der Zeit" im stimmungsvollen Stauferkloster

Kloster Lorch präsentiert Kunstwerke von Diane Herzogin von Württemberg

(ssg) Für viele ist die Kombination verblüffend: die vielen Touristen und Ausflügler, die zurzeit das ehrwürdige Stauferkloster in Lorch besuchen, treffen dort, im Klosterhof und in den historischen Gebäuden, auf die ausdrucksvollen Figuren der Herzogin von Württemberg. Etwa auf die weit über zwei Meter große Bronzeskulptur "Umarmung": So zeitgenössisch das Kunstwerk ist, fügt sich doch diese "Skulptur der Zärtlichkeit, die Schutz gewähren soll" - so die Aussage der Künstlerin - harmonisch in die Klosteranlage von Lorch ein. Weithin sichtbar steht sie derzeit in der parkartigen Umgebung des geschichtsträchtigen Klosters, zusammen mit zahlreichen anderen Arbeiten von Herzogin Diane. Die Künstlerin wäre, wenn das Bundesland noch eine Monarchie wäre, tatsächlich die Königin von Württemberg.

Dass die Ausstellung in Kloster Lorch stattfindet, hat seinen besonderen Reiz: Zum einen, weil sich hier in der Klosterkirche die Grablege eines anderen Herrschergeschlechts befindet: die der berühmten Staufer. Zum anderen aber, weil man sich kaum einen schöneren Platz vorstellen kann. Die alterwürdigen Klostermauern gewährten Jahrhunderte lang den Benediktinermönchen Schutz. Heute noch vermitteln sie, hoch auf einem Bergrücken über dem Remstal gelegen, diese Atmosphäre von Geborgenheit. Von der über 900 Jahre alten Klosteranlage sind noch die berühmte romanische Klosterkirche, Teile des stimmungsvollen Kreuzgangs, die Prälatur und verschiedene Wirtschaftsgebäude erhalten.

Das künstlerische Werk von Diane von Württemberg umfasst viele Bereiche: Malerei, Kunsthandwerk und Bildhauerei. Im Mittelpunkt ihrer Arbeiten steht der Mensch im Kreislauf der Natur und in seiner Beziehung zu Gott. Die geschichtsträchtige, romanische Lorcher Klosterkirche - Grablege der Staufer - mit Kreuzgang, Refektorium und Klostergarten bietet einen würdigen Rahmen, um die Kunst der Herzogin zu präsentieren. Das gesamte Klostergelände ist in die Ausstellung miteinbezogen. Im Klostergarten finden sich die großen Skulpturen, auf kleinere Arbeiten trifft man in der Kirche. Im Kreuzgarten und im Refektorium sind Gemälde, Porzellanmalereien, Glastische und Vitrinen mit Keramiken und Tischdekorationen sehen.

Die Künstlerin, mit korrektem Namen Diane Francoise Maria da Gloria Herzogin von Württemberg, ist eine geborene Prinzessin von Frankreich und seit ihrer Kindheit künstlerisch tätig. Seit 1960 ist sie mit Carl von Herzog von Württemberg verheiratet, der gerade, viel beachtet, seinen 70. Geburtstag feiern konnte. Die Familie - sechs Kinder sind aus dieser Verbindung hervorgegangen - lebt im oberschwäbischen Schloss Altshausen und in Friedrichshafen.

Dianes kreativste Schaffensphase begann 1971. Seit den Achtziger-Jahren befasst sie sich mit Metall, insbesondere mit Bronze. Ihre Kunst entsteht spontan, ihre Motive entwachsen dem Unterbewussten und werden deshalb oft in die Nähe des Surrealismus gerückt. Die Werke der Diane Herzogin von Württemberg sind in zahlreichen Ausstellungen auf der ganzen Welt gezeigt worden.

Im Kloster Lorch ist die Ausstellung "Der Ring der Zeit" noch bis zum 24. September zu sehen.
Öffnungszeiten Kloster Lorch: Di bis So 10 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung
Eintritt Erwachsene 3 €, ermäßigt 1,50 €

Weitere Informationen beim Touristikbüro unter Tel. 0 7172/ 92 84 97 E-Mail: touristik-buero@foni.net

 

 


Landeskunde online:
Werke von Diane Herzogin von Württemberg in Schloss Altshausen

Kloster Lorch


 

Startseite | Register | Impressum | ZUM | © Badische Heimat/ Landeskunde online 2006