Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

15.9.06

Naturschutzgroßprojekt barrierefrei im Internet

Eines der größten Naturschutzvorhaben in Baden-Württemberg präsen-tiert sich seit kurzem im Internet

Unter www.riedstiftung.de informiert die Stiftung Naturschutz Pfrunger-Burgweiler Ried über die Wiedervernässung des zweitgrößten Moores in Südwestdeutschland zwischen Wilhelmsdorf und Ostrach in Oberschwaben.
Zwar ist von den geplanten Bauwerken zur Anhebung des Wasserspiegels im 1.445 Hektar umfassenden Kerngebiet noch wenig zu sehen. Schließlich hat die Umsetzungsphase des auf zehn Jahre angelegten und zum größten Teil von Bund und Land finanzierten Millionenprojektes erst im vergangenen Jahr be-gonnen. Im Vorfeld wurde zwei Jahre lang das zentrale Hochmoor vermessen und alle Details sorgfältig geplant. Welche Ziele die vom Schwäbischen Hei-matbund, den Anliegergemeinden Ostrach, Wilhelmsdorf, Riedhausen und Kö-nigseggwald sowie den Landkreisen Sigmaringen und Ravensburg getragene Stiftung verfolgt und welche Einzelmaßnahmen dazu notwendig sind, kann man dagegen schon heute im Internet detailliert nachlesen.
Um zentrale Bereiche stärker vernässen zu können, erhält zum Beispiel die Landwirtschaft neue Wege zu ihren Wirtschaftsflächen und eine neue Brücke über die Ostrach. Zur Realisierung des Vorhabens ist zudem ein umfangreicher Grunderwerb im Gange. Dass Naturschutz im Ried kein Selbstzweck ist, zeigen die Seiten zur Bürgerinformation und zur Besucherlenkung. Neue Wanderwege und Beobachtungsstände beruhigen die empfindlichen Bereiche der einzigartigen Landschaft und machen gleichzeitig die Schönheit der Tier- und Pflanzenwelt für Einheimische und Touristen erlebbar. Ausführliche Informationen zur Geschichte des Rieds, in dem der Mensch seit 200 Jahren durch Torfabbau und Landwirtschaft tiefgreifende Veränderungen vorgenommen hat, ergänzen das Informationsangebot.
Zum ersten Mal präsentiert sich ein Naturschutz-Großprojekt des Bundes komplett barrierefrei im Web. Die von den Agenturen Blanzelot in Beuron und dwi.Konzept in Pliezhausen realisierten Internetseiten können auf allen Ausgabegeräten und auch von Menschen mit Handicap ohne Einschränkungen aufgerufen werden. Komplexe Sachverhalte werden in verständlicher Sprache erläutert. Projektleiter Stefan Romer: "Barrierefreiheit bedeutet für uns aber auch, die Bedeutung einer solchen Unternehmung für alle Menschen nachvollziehbar darzustellen. Das ist Bürgernähe in ihrer unmittelbarsten Form."
www.riedstiftung.de

Stiftung Naturschutz Pfrunger-Burgweiler Ried
Riedweg 3
88271 Wilhelmsdorf
Tel.: 07503 / 91 65 41
Fax: 07503 / 91 65 45
E-Mail: info@riedstiftung.de
www.riedstiftung.de

 

 

 
In Surfin' Süden:
 

Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Übersicht Schlösser und Gärten | Register | Impressum | ZUM
© Texte Schlösser und Gärten 2006 | © Gestaltung Badische Heimat 2006