Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

27.8.07

Recherchefahrt ins Innere Schwabens

Landeskunde online unternimmt in dieser Woche eine Recherchefahrt in den Kernraum Schwabens, um die letzten weißen Flecken auf der Baden-Württemberg-Karte zu füllen. Ziele sind zunächst Sindelfingen und Herrenberg mit ihren Kirchenbauten, dann Tübingen als Stadtgesamtheit und Burg Lichtenstein als Objekt der historisierenden Burgenromantik des 19. Jahrhunderts. In dieser Sparte der historischen Baudenkmäler steht Burg Lichtenstein gleichrangig neben der Hohkönigsburg im Elsass und neben Schloss Hohenschwangau im Allgäu.

In Tübingen versprechen laut Reclam-Kunstführer die „dicht aufgereihten Grabtumben … einen Überblick über die oberschwäbische Plastik des 16. Jahrhunderts“. Abgesehen davon ist das Tübinger Schloss ein Musterbeispiel für Renaissancebaukunst.

Die nächste Abteilung wird der Frühgeschichte der Zähringer und der Markgrafen von Baden gewidmet sein. Hier stehen die Burg Teck sowie die Burg Limburg bei Weilheim auf dem Programm. Kirchheim unter Teck hat als Witwensitz der württembergischen Herzöge in diesem Jahr Jubiläum.

Schließlich wird die Fahrt über Boll in den Göppinger Raum führen, wo die Schwerpunkte der stauferzeitlichen Kunst noch auf die Bearbeitung warten. Lorch und Schwäbisch Gmünd sind hier Eckpunkte, die in Landeskunde online bereits bearbeitet sind.

Ob tatsächlich das Dorf Zähringen bei Ulm, das dem Geschlecht den Namen gegeben hat, angesteuert wird, wird sich zeigen. Nicht zuletzt eine Frag des Foto-Wetters.

 

 

 
In Surfin' Süden:
Staufer
 


bildpartner.de - Komplettservice für Digitalfotos


 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Landeskunde online  2007