Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

1.1.07

Prost Neujahr, liebe Besucher von Landeskunde online

Landeskunde online wünscht Ihnen ein gesundes, friedliches und erfolgreiches Neues Jahr 2007.

10 Jahre Landeskunde online liegen hinter uns, 10 Jahre, in denen sich das Projekt aus einer kommentierten Sammlung von Bildern zur oberrheinischen Landeskunde zu einem der größten Internetprojekte weitweit im Bereich der kulturellen Dokumentation und der privaten Finanzierung entwickelt hat. Durch die Nachzeichnung von historischen Vernetzungen und Verknüpfungen konnte der engere regionale Bezug schon früh nicht mehr eingehalten werden, sondern wurde zugunsten einer gesamt-mitteleuropäischen Komponente aufgegeben. Das ist Anspruch und Verpflichtung zugleich. Nicht das einzelne Objekt, das einzelne Denkmal steht im Vordergrund, sondern der Blick richtet sich auf den Zusammenhang. Diese Schiene gilt es im kommenden Jahr noch weiter auszubauen.

Ebenfalls zu verdichten ist die badische Komponente des Projekts, um innerhalb des Bundeslandes Baden-Württemberg das Gefühl für das badische Kulturerbe zu stärken oder gar erst zu wecken. Für das ganze Bundesland liegen die Chancen des Projekts vor allem in der weiteren inneren Verdichtung der Informationen. Durch einen weiteren Ausbau der Vernetzungen kann sich das Land als eines der Zentren mitteleuropäischer Kultur, in dem die Fäden der Geschichte zusammenlaufen, positionieren.

Die dritte Ebene der Weiterentwicklung ist die Fortentwicklung der grenzüberschreitenden Verflechtung, etwa mit Kulturregionen Frankreichs oder Italiens, was allerdings allmählich doch einen gezielten Einsatz von Investoren- und Sponsorengeldern voraussetzt.

Kulturerbe braucht eine Lobby! Packen wirs an!

 

 

 
In Surfin' Süden:
 

OTTO - Ihr Online-Shop

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Texte Schlösser und Gärten 2007 | © Gestaltung Badische Heimat 2007