Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

10.8.06

Klareres Outfit für das Kulturerbe

Neue Startseite für Landeskunde online

(bh) Die alte Startseite von Landeskunde-online kam in die Jahre. Über die Jahre gewachsen, war sie zum Schluss zu unübersichtlich und mit 80 KB einfach zu groß. Kompliziert natürlich und nicht durch einen Handstreich zu lösen ist, dass sie nach wie vor die rund 17.000 Seiten der weltweit größten nicht-kommerziell betriebenen Website über Kunst und Kultur erschließen muss.
Obwohl nur ca 2-3% der Besucher (oder zwischen 30 und 60 am Tag) überhaupt über diese Übersicht "hereinkommen", hat die zentrale Seite dennoch eine wichtige "Visitenkarten"-Funktion für das ganze Projekt, das bald sein zehnjähriges Jubiläum feiern kann.
Ungewöhnlich wie das Projekt war der Ort, an dem die Entscheidung fiel: Am Roten Turm in der alten Kaiserpfalz in Wimpfen am Neckar wurde in einem sonnigen Moment an der alten Burgmauer der Entschluss gefasst, auf die Startseite an zentraler Stelle aktuelle Nachrichten aufzunehmen und die Erschließung der Site darum zu gruppieren.
Nicht leichter wird in Zukunft die Finanzierung. Dass jedoch Landeskunde online auch weiterhin Kulturerbe und Kulturgüter kostenlos vermitteln soll, steht außer Frage.
Wie kommt die neue Seite bei Ihnen als Nutzer an? Schreiben Sie uns in Gästebuch!

 

 

   

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM | © Badische Heimat/ Landeskunde online 2006