Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

1.12.06

Alte Eiche im Karlsruher Schlossgarten wird als Refugium für seltene Käfer und Spechte erhalten

In Deutschland fast ausgestorbener Goldgrüner Eichenprachtkäfer wiederentdeckt

Das Regierungspräsidium Karlsruhe setzt sich im Schlossgarten zusammen mit der Gartenverwaltung - Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Karlsruhe - für den Schutz besonders seltener Käfer ein. Im Rahmen des Artenschutzprogramms Baden-Württemberg werden Schutzmaßnahmen durchgeführt und begleitet, die besondere Juwelen der heimischen Artenvielfalt erhalten sollen.

Der Karlsruher Schlossgarten ist für seine vielen alten Bäume bekannt und wird als landeseigene Grünanlage auch im Sinne des Artenschutzes besonders gepflegt. Besucher können an besonders dicken Eichen in der Rinde bizarre Muster aus vielen fingerdicken Fraßgängen sehen, die das Werk der Larven des Heldbocks sind.

Es handelt sich um einen großen, sehr seltenen Käfer, der europaweit unter besonderen gesetzlichen Schutz gestellt ist. Karlsruhe ist die "Bundeshauptstadt" des Heldbocks mit vielen solchen Eichen. Zur Überraschung der Fachleute wurde an einer besonders alten Eiche mit morschen Ästen ein noch viel seltenerer Käfer entdeckt, der Goldgrüne Eichenprachtkäfer. Er kommt in ganz Deutschland nur an wenigen, einzeln bekannten Alteichen vor. Um diesen schönen Holzkäfer zu erhalten und die Besucher des Schlossgartens nicht durch herabfallende Äste zu gefährden, wird ein Baum im Schlossgarten und eine vermutlich ebenfalls besiedelte Eiche im Campus-Gelände mit einem Zaun gesichert, solange die Tiere dort leben. Die Besucher werden durch Schilder über die Lebensweise dieser besonderen Käferarten informiert, die noch lange in ihrem "Hausbaum" leben sollen.

 

 

 
In Surfin' Süden:
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Badische Heimat 2006