Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

16.5.07

Traumhäusle für romantische Dichterin mit unverbaubarem Blick über den Bodensee

Das "Fürstenhäusle" der Annette von Droste-Hülshoff in Meersburg ist wieder geöffnet - mit abwechslungsreichem Programm in der Saison 2007

Die berühmte Dichterin war dem reizvollen Ort schnell verfallen, und als im glücklich gelegenen Meersburg am Bodensee ein bezauberndes Haus mitten in den Weinbergen versteigert wurde, setzte sie ohne Bedenken die Einnahmen aus dem Verkauf ihres Erfolgsbuches "Die Judenbuche" dafür ein. "Die zweite Hälfte meiner Heimat" nannte Annette von Droste-Hülshoff die kleine Stadt Meersburg am Bodensee. Ab 1844 gehörte ihr das "Fürstenhäusle" - ein kleines Anwesen in den Weinbergen mit fantastischem Blick auf den Bodensee und die Gipfel der Alpenkette. Den Namen hat es von den langjährigen Besitzern, den Fürstbischöfen von Konstanz. In diesem "niedlichen Asyl" fand die Dichterin ein Stück Unabhängigkeit von der Familie, hier entstanden zahlreiche ihrer Dichtungen.

Bereits seit 1923 beherbergt das Fürstenhäusle ein Museum, das an das Leben und Werk der Annette von Droste-Hülshoff erinnert. Eine entfernte Verwandte, Erbin des Hauses, hatte dafür nach dem Tod der Schriftstellerin eine Sammlung zusammengetragen. So hat sich hier beispielsweise der Biedermeier-Sekretär erhalten, an dem viele der literarischen Schöpfungen der Droste entstanden. Zahlreiche Bildnisse an den Wänden zeigen die einstige Bewohnerin, ihre Familie und Menschen, die ihr wichtig waren. Originale Handschriften, Illustrationen zu ihren Gedichten, Erst- und Frühausgaben zählen zu den Schätzen des Museums. Jetzt ist es wieder für geöffnet - bis zum Herbst.

Daneben finden diesen Sommer im Fürstenhäusle zahlreiche Veranstaltungen rund um die Dichterin und ihr Domizil statt. Den Auftakt bildet am 17. Mai um 19 Uhr die musikalische Abendsoiree "Mondesaufgang" mit außergewöhnlichem Programm: Wenige wissen, dass Annette von Droste-Hülshoff auch komponierte. Das Konzert mit Musik von Komponistinnen des 19. Jahrhunderts präsentiert daher neben Werken von Clara Schumann-Wieck und Fanny Hensel auch Stücke von Droste-Hülshoff. Rezitationen aus Gedichten und Briefen der Dichterinnen runden den Abend ab. Die wechselvolle Geschichte des Fürstenhäusles wird am 28. Juni vorgestellt und am 20. September geht es um "Annette und die Musik".

Das vollständige Programm der Veranstaltungen gibt es beim Fürstenhäusle (Tel: 0 75 32-60 88). Für die Veranstaltungen wird - der Platz im Droste-Haus ist beschränkt - um eine telefonische Voranmeldung gebeten.

Weitere Informationen:
Fürstenhäusle Meersburg
Stettener Straße 11
88709 Meersburg
Tel: 0 75 32 / 60 8

Öffnungszeiten
April bis Oktober
Di bis Sa: 10 bis 12.30 und 14 bis 18 Uhr
So und Feiertags: 14 bis 18 Uhr$

 

 

 
In Surfin' Süden:
Fürstenhäusle Meersburg
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Badische Heimat 2007