Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

30.3.07

Interaktives Landschaftsmodell zeigt Kloster Maulbronn von einer neuen Seite

Eine interaktive Informationsplattform zeigt Kloster Maulbronn ab sofort von einer anderen Seite. Das Klostermuseum in Maulbronn präsentiert in seinen Räumen das neue Landschaftsmodell, das dem Besucher einen bunten und lebendigen Wegweiser durch die Geschichte der Kulturlandschaft Maulbronn bietet. Und diese Kulturlandschaft ist eines der besonderen Verdienste der Zisterzienser, die jahrhundertelang die Gegend um das Kloster prägten. Denn sie waren nicht nur Geistliche und kunstvolle Architekten: auch als Ingenieure leisteten sie Erstaunliches! Kloster Maulbronn ist nicht zuletzt deshalb zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt worden, weil diese zisterziensische Besonderheit - die ganz und gar gestaltete Landschaft - sich in Maulbronn besonders gut erhalten hat. Das neue interaktive Modell lässt diese durchdachte technische Meisterleistung jetzt für alle Besucherinnen und Besucher greifbar werden.

Auf dem großen Reliefmodell der Maulbronner Landschaft visualisiert sich in Kombination mit dem Info-Touchscreen die Gestalt und Geschichte des einzigartigen Seengeflechts, das die Wasserversorgung des Klosters und seiner Ländereien garantierte und Fischzucht ermöglichte. Die mittelalterliche Infrastruktur und ihr späterer Ausbau lassen sich in Bild, Animation und Karten aus der Vogelperspektive beobachten. Leicht verständliche Texte machen die Bauvorhaben der Zisterzienser und ihrer Nachfolger deutlich.

Je nach Neugier kann der Besucher die vier Leitfragen mehr oder weniger intensiv verfolgen. Weshalb haben sich die Zisterzienser ausgerechnet in Maulbronn niedergelassen? Warum erlangten die Zisterzienser einen solchen wirtschaftlichen Erfolg? Wie ausgedehnt war das Maulbronner Seen-, Weiher- und Kanalsystem? Auf welche Weise nutzten die Zisterzienser das gesammelte Wasser? Die letzte Frage nach der Nutzung des gesammelten Wassers führt schließlich bis in die Küche des Klosters - und auf den Speiseplan der Mönche.

Das zisterziensische Konzept von Wasserbaukunst und Fischzucht prägt die landschaftliche Umgebung des Klosters bis heute. Das interaktive Landschaftsmodell gibt dem Besucher die Gelegenheit, einen neuen Blick auf das Kloster und seine Kulturlandschaft zu werfen - en miniature und bei Spaziergängen durch das Gelände nach dem Museumsbesuch.

Träger des Projektes
Vermögen und Bau Baden-Württemberg
Staatliche Schlösser und Gärten

Inhaltliche Konzeption + Koordination + Drehbuch
Dr. Carla Mueller und Elke Valentin M.A.
Vermögen und Bau Baden-Württemberg
Staatliche Schlösser und Gärten

Modellkonzept + Realisation
QUOMODO.de © 2006
Thomas Krüger
Bismarckstr.39, 72764 Reutlingen
www.quomodo-informationsystems.com

 

 

 
In Surfin' Süden:
Kloster Maulbronn
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Badische Heimat 2007