Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

7.12.06

Mannheimer Wandteppiche werden gehängt

Einen deutlichen Fortschritt machen derzeit die Arbeiten an der Innenausstattung des Mannheimer Schlosses. Nach langen Monaten der Restaurierung werden jetzt Stück für Stück die kostbaren Wandteppiche aus dem Altbestand der Inneneinrichtung an den Ort gehängt, an dem sie ab April ein wesentliches Highlight der Raumausstattung sein werden.

Es handelt sich um insgesamt 21 Teppiche, die der badische Großherzog am Beginn des 19. Jahrhunderts erwarb, um das vom Kurfürsten fast leergeräumte Schloss neu und repräsentativ auszustatten. Kamen damals die Teppiche aus dem Erbe des 1804 in Ettenheim verstorbenen Fürstbischofs von Straßburg, de Rohan, in einer Versteigerung an den Großherzog, konnte das Land sie 1995 im Vorfeld der Markgrafen-Versteigerung in Baden-Baden für eine künftige Aufhängung in Mannheim erwerben.

 

 

 
In Surfin' Süden:
Schloss Mannheim
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Badische Heimat 2006