Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

5.10.06

Im neuen Glanz - die Wiedereinrichtung der Beletage des Barockschlosses Mannheim

Vortragsreihe der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum Auftakt der Schlosseinrichtung

Die Eröffnung des Mannheimer Schlosses am 28. März 2007 rückt immer näher. Die umfangreichen Baumaßnahmen sind fast vollständig abgeschlossen. Die Architekten haben das Barockschloss in die Hände der zuständigen Konservatoren und Restauratoren gelegt, damit die Prunkräume bald in ihrer alten Pracht erstrahlen. Für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (SSG) beginnt damit die zweite Stufe des Countdowns der Schlosseröffnung: die Arbeit vor Ort. Eine von den SSG konzipierte Vortragsreihe bietet noch während dieser Phase einen besonderen Blick hinter die Kulissen und stellt die Arbeit der beteiligten Fachleute vor.

Die Reihe stößt auf lebhaftes Interesse: Das zeigte sich schon bei ihrem Start am 4. Oktober 2006, mit dem Vortrag "In neuem Glanz - die Wiedereinrichtung der Beletage des Mannheimer Schlosses" von Dr. Wolfgang Wiese. Der Oberkonservator erläutert vor überfüllten Reihen im Vortragssaal des Mannheimer Schloss die über viele Jahre entwickelte Konzeption zur Neugestaltung der Prunkräume in der Beletage im ersten Obergeschoss und zum Schloss-Museum im Erdgeschoss. Seiner Arbeit liegen intensive kunsthistorische Recherchen mit detektivischem Spürsinn zu Grunde.

[mehr: die weiteren Vorträge]

Ein gutes halbes Jahr vor der Wiedereröffnung der Prunkräume des Mannheimer Barockschlosses steht die vor rund 10 Jahren begonnene Konzeption zur Neugestaltung der Beletage kurz vor ihrem Abschluss. Ab jetzt wird das Barockschloss eingerichtet. In kurzen Abständen, Schlag auf Schlag, geht es los: Am 9. Oktober werden die ersten Kronleuchter angeliefert und am darauf folgenden Tag aufgehängt. Ein spektakulärer Transport von sechs Leuchtern steht dann am 11. Oktober bevor. Mit einem Kran werden die Lüster in die Prunkräume gebracht und bis zum 13. Oktober montiert.
Nicht weniger spannend wird die Anlieferung von 40 Gemälden am 20. Oktober sein. Am darauf folgenden Montag, 23. Oktober, startet die Einfügung der Ahnenbildnisse in die Stuckaturen des Rittersaals.
Ab Ende Oktober beginnen schließlich auch der Transport und die aufwendige Aufhängung der 21 kostbaren Mannheimer Tapisserien, die rund 70 Jahre als verschollen galten und jetzt endlich wieder der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Neben all diesen Tätigkeiten wird die Einrichtung des Mannheimer Barockschlosses stetig vervollständigt. So konnte im Zuge einer Versteigerung ein Kaffeeservice aus der Empire-Zeit erworben werden, das im Blauen Salon präsentiert wird. Das Service besteht aus Kaffee- und Untertassen, Kumme, Milchkännchen, Zuckerdeckeldose, Mokkakännchen und Kaffeekanne. In seinem blauen Fond sind im sog. Kameen-Dekor griechisch-römische Gottheiten im Profil dargestellt.

Spannender noch ist eine Zeichnung, die im britischen Kunsthandel auftauchte: Eine Ansicht der Burgruine Hohenbaden in Baden-Baden, die Großherzogin Stéphanie eigenhändig anfertigte. Ihre Signatur ist am rechten unteren Bildrand erkennbar. Die Großherzogin schenkte das Blatt Sir Claudius Hunter (1775-1851), dem späteren Lord Mayor, wie eine handschriftliche Beschreibung unterhalb der Zeichnung erklärt. Wahrscheinlich erhielt der Lord die Zeichnung bei einem Besuch in Mannheim. Mit dem Erwerb dieser Originalzeichnung der Großherzogin bietet sich die Gelegenheit, ihre außergewöhnliche künstlerische Begabung im Schloss-Museum zu vermitteln. Sie ist ein weiteres "i-Tüpfelchen" in der Ausstellungskonzeption des Mannheimer Barockschlosses.

 

 

 
In Surfin' Süden:
Schloss Mannheim
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

In Zusammenarbeit mit:

BadenWürttemberg

Startseite | Übersicht Schlösser und Gärten | Register | Impressum | ZUM
© Texte Schlösser und Gärten 2006 | © Gestaltung Badische Heimat 2006