Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

17.9.07

Einladung zum Hof-Fest. Mannheim feierte sein Schloss

Einen tiefen Einblick in die Welt des höfischen Barock bot das ehemalige kurpfälzische Residenzschloss in Mannheim am vergangenen Samstag. Die Verwaltung der Staatliche Schlösser und Gärten lud zu einem höfischen Fest mit Musik und Tanz und bot einen Augen- und Ohrenschmaus ganz besonderer Art.

Den Anfang machte der prächtige Einzug des kurfürstlichen Paares Carl Theodor und Elisabeth Augusta (Ralf Wagner und Susan Richter) aus der Stadt, wo bereits der Jagdhornbläserkreis Hubertus Heidelberg aufgespielt hatte. Begleitet von einer Barock-Reitergruppe und von der historischen Ehrengarde Fröhlich Pfalz bot sich bereits im Schlosshof ein farbenprächtiges Schauspiel. Dazu trug der Kurfürstliche Hofstaat (Schwetzingen) als Empangskomitee wesentlich bei.

Der Rittersaal bot dann den Nachmittag über den Rahmen für zahlreiche Tanz- und Musikdarbietungen. Begleitet von dem Ensemble Agua Viva unter der bewährten Leitung von Patricia Roya-Schubert führten I Danzatori Palatini und die Schlosstanzgruppe Winnenden höfische Tänze des 18. Jahrhunderts auf. Deutlich wurde dabei die Vorliebe des Barock und des Rokoko für den abgezirkelten Tanz in höfischer Ungebung, der weniger dem gemeinsamen Vergnügen galt als der Präsentation vor der höfischen Gesellschaft.

Das Publikum konnte sich aber auch einer der Führungen anschließen, die unterhaltsam in die Welt der Deckenfresken in Treppenhaus und Rittersaal oder in die Gemeimnisse der damals neu entdeckten exotischen Getränke Kaffee und Schokolade einführten. Schließlich sorgte die Gruppe Eye Witness im Foyer und im Treppenhaus wieder für allerhand historische Kurzweil.

Während I Danzatori Palatini wieder gekonnt mit Paar- und Gruppentänzen brillierten, war der Auftritt der Schlosstanzgruppe Winnenden diesmal ein besonderes Ereignis. Obwohl schwäbischer Herkunft und eigentlich am Ludwigsburger Hof bekannt, waren sie doch an dem Tag auch am kurpfälzischen Hof wohlgelitten. Sie führte Tänze auf, die tatsächlich am Mannheimer Hof getanzt und als solche dann auch schriftlich festgehalten wurden. Ein Archivfund des Tanzmeisters machte das möglich.

Auch für die kleinen Besucher ist gesorgt: Auf sie warten Spiele aus früheren Zeiten, Zaubereien, eine Entdeckungsreise rund ums Schloss, Basteln, Kostüme, Schminken und vieles mehr.

Am Abend ließen Havana Coastline, verkleidet als Bande von Piraten des 18. Jahrhunderts, karibische Rhythmen erklingen und brachten so noch ein ganz anderes Kolorit in das ehrwürdige Gemäuer. Als Abschluss des Schlossfestes bezauberte zunächst eine Feuershow der Gaukler Sulgaris und anschließend tauchte ein barockes Musikfeuerwerk die Ehrenhoffassade des Schlosses in zauberhaftes Licht.

 

 

 

In Surfin' Süden:
Schloss Mannheim

 


 

eBay 3...2...1...meins!


 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Badische Heimat 2007