Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

26.10.06

Übergabe der Universitätsbibliothek im Mittelbau des Mannheimer Schlosses

Finanzminister Gerhard Stratthaus:
"Der Umbau für die neue Universitätsbibliothek ist ein Meilenstein in der fast 250-jährigen Geschichte des Schlosses"

"Mit der neuen Bibliothek im Alten Schloss ist die Verbindung von Tradition und Moderne besonders gut gelungen. Jetzt stehen den Studierenden großzügige und funktionelle Räume für Bibliothek und Institute zur Verfügung. Gleichzeitig erhält die barocke Schlossanlage mit der Wiederherstellung der Mansardendächer des Schloss-Mittelbaus ihre ‚Krone' zurück. Zum 400-jährigen Jubiläum der Stadt Mannheim im kommenden Jahr wird auch die Neugestaltung des Ehrenhofes abgeschlossen sein und eine der größten Schlossanlagen Europas wieder im historischen Glanz erstrahlen." Dies sagte Finanzminister Gerhard Stratthaus anlässlich der Übergabe der Universitätsbibliothek im Mittelbau des Mannheimer Schlosses am Mittwoch (25. Oktober 2006) in Mannheim.

Auf drei Ebenen zwischen den beiden Seitentürmen stehen den Studierenden künftig über 300 000 Bücher unter einem Dach zur Verfügung. Die Kosten für den Ausbau der Universitätsbibliothek betrugen 18 Millionen Euro. Mit dieser Baumaßnahme wurde das kontinuierliche Bauprogramm an der Universität Mannheim fortgesetzt. Über 70 Millionen Euro wurden in den letzten 10 Jahren in Baumaßnahmen investiert.

"In den letzten Jahren ist die Universität Mannheim stark gewachsen. Insbesondere in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gehört Mannheim zu den besten Hochschulen in Europa. Der Ausbau der Universitätsbibliothek ist ein wichtiger Schritt zur Festigung dieser Spitzenposition", so Stratthaus weiter.

Angesichts des Situation der öffentlichen Haushalte seien derartige Investitionen keine Selbstverständlichkeit mehr. "Der überragende Schwerpunkt der Landespolitik ist derzeit die Aufstellung des Doppelhaushaltes 2007/2008. Das Ziel der Nettonullverschuldung im Jahr 2011 erfordert Einsparungen, die für die Menschen spürbar werden. Die Haushaltskonsolidierung ist aber kein Selbstzweck, sondern unabdingbar, wenn wir auch in Zukunft in Baden-Württemberg politisch handlungsfähig bleiben wollen", betonte der Minister.

Trotz dieser Sparanstrengungen wolle die Landesregierung auch in Zukunft Lehre und Forschung auf höchstem Niveau gewährleisten. Der Rückgriff auf den Investitionshaushalt des Staates werde hier allerdings künftig nicht mehr ausreichen. "Deshalb sind wir gefordert, den Ressourceneinsatz für unsere Hochschulen zu optimieren. Dies ist bei der Universitätsbibliothek vorbildlich gelungen", so Stratthaus.

Die Baumaßnahme sei nicht zuletzt durch eine der größten privaten Spenden, die eine Hochschule jemals erhalten habe, ermöglicht worden. Mit zehn Millionen Euro habe sich die Stiftung des SAP-Mitbegründers Prof. Hasso Plattner an den Baukosten beteiligt. Durch enge Beziehungen zu Absolventen und Vertretern der Wirtschaft sei die Universität Mannheim seit einiger Zeit führend im Bereich des Fundraisings. Auf diese Weise seien bereits Unternehmen und Privatpersonen für die Finanzierung vieler Hörsäle im Schloss gewonnen worden. "Dies ist ein Erfolgsmodell, das Nachahmung auch bei anderen Universitäten finden sollte", sagte Finanzminister Gerhard Stratthaus abschließend.

 

 

 
In Surfin' Süden:
Schloss Mannheim
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

In Zusammenarbeit mit:

BadenWürttemberg

Startseite | Übersicht Schlösser und Gärten | Register | Impressum | ZUM
© Texte Schlösser und Gärten 2006 | © Gestaltung Badische Heimat 2006