Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

11.10.06

Als die Bilder laufen lernten
Laterna Magica am ersten Advent im Ludwigsburger Barockschloss

Laterna Magica: Stimmungsvolle Aufführungen in Schloss Ludwigsburg
Sie sind selbst schon richtige Weihnachtsklassiker, die faszinierenden Weihnachtsaufführungen mit der Laterna Magica, der historischen Zauberlaterne, im Ludwigsburger Residenzschloss. Geschichten und Bilder längst vergangener Jahrhunderte werden dabei wieder lebendig.
Dieses Jahr findet das Vergnügen aus der Zeit lange vor Kino und Fernsehen am ersten Adventsonntag statt. Das außergewöhnliche Lichtspektakel im Residenzschloss hat schon Tradition; wie immer zeigt die geheimnisvolle Apparat zwei verschiedene Programme: Am Sonntagnachmittag um 16 Uhr wird für ein junges Publikum das Märchen "Tischlein deck dich!" aufgeführt. Es beginnt, soviel wird schon verraten, ganz harmlos. Dann aber überstürzen sich die Ereignisse und an all dem ist eine Ziege schuld, durch die sich die Geschichte am Ende auch wieder zum Guten wendet. Am Abend, um 20 Uhr, ist eine Christnacht-Geistergeschichte zu sehen - die berühmte von Charles Dickens aus dem Jahre 1843. Sie erzählt von dem herzlosen Geschäftsmann Ebenezer Scrooge, der sich durch die Mithilfe von Geistern in einen gütigen Menschen verwandelt.

Die Laterna magica ist eine alte Projektionskunst, die schon vor über 200 Jahren, lange vor der Erfindung des Kinos, das Publikum in dunkle Säle lockte. Bunte, von Hand gemalte Bilder werden mit diesem technischen Wunderwerk auf die Leinwand projiziert. Die Bilder erscheinen dabei so beweglich, dass sogar die Mimik der einzelnen Figuren auf der Leinwand erkennbar ist. Die Kunst der Laterna magica war ein weit verbreitetes Gesellschaftsvergnügen. Auch in Württemberg wusste man das bunte Bilderspiel zu schätzen - und sogar der König selber vor 200 Jahren im Ludwigsburger Schloss! "Malerische Ansichten mit bewegten Figuren" so kündigte im Jahr 1806 ein Herr August seine Vorführung der Laterna magica im Ludwigsburger Schloss an. König Friedrich gehörte zu den faszinierten Gästen. Er war so angetan, dass er den Theaterzettel mit der Beschreibung der vorgeführten Bildern aufbewahrte und die Vorführung in seinen Notizen erwähnte. Daher weiß man, dass am 11. August 1806 eigens für Herrn August und seine Laterna magica ein Theater im Durchgang unter der Galerie in Schloss Ludwigsburg eingerichtet worden war! Den König wird man in diesem Dezember nicht in der Ludwigsburger Vorführung treffen - aber was ihn vor 200 Jahren so fasziniert hat, das ist auch heute noch gut nachvollziehbar!

Laterna Magica im Ludwigsburger Schloss am 3.12.
16 Uhr: Tischlein deck dich!
20 Uhr: Eine Christnacht-Geistergeschichte von Charles Dickens
Informationen und Kartenvorverkauf:
Schlossverwaltung Ludwigsburg 0 71 41 / 18 20 04
E-Mail: info@schloss-ludwigsburg.de

 

 

 

 
In Surfin' Süden:
Schloss Ludwigsburg
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Übersicht Schlösser und Gärten | Register | Impressum | ZUM
© Texte Schlösser und Gärten 2006 | © Gestaltung Badische Heimat 2006