Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel   Heidelberg, Mannheim, Schloss, Ludwigsburg, Aktuelles, Nachrichten, Hortus Palatinus, SchlossgartenHeidelberg, Mannheim, Schloss, Ludwigsburg, Aktuelles, Nachrichten, Hortus Palatinus, SchlossgartenHeidelberg, Mannheim, Schloss, Ludwigsburg, Aktuelles, Nachrichten, Hortus Palatinus, Schlossgarten

21.11.06

Ein letzter Blick auf die Monarchie

Vortrag und Ausstellungseröffnung am 24.11.06, 17 Uhr in Schloss Ludwigsburg

Die letzten Momente der württembergischen Monarchie kann man im Ludwigsburger Schloss erleben - bei einer Buchvorstellung und im Rahmen einer neuen Dauerausstellung. Am 24.11. werden die bislang unveröffentlichten Memoiren des letzten Prinzenerziehers der württembergischen Monarchie, Rudolf Thietz (1885-1966) präsentiert. Er beobachtete nicht nur den Hof: Auch die städtische Umgebung wird sichtbar. Kein Wunder, denn seine Zöglinge - die Kinder der Prinzessin Olga von Schaumburg-Lippe, einer Nichte des württembergischen Königs - besuchten in Ludwigsburg das Gymnasium. Thietz erfasste mit wachem Blick und spitzer Feder den Alltag der prinzlichen Familie. Sein Enkel, Dr. Tilmann Krause, bekannt als Literaturchef der Zeitung "Die WELT", hat das Buch herausgegeben und wird es bei dieser Gelegenheit vorstellen. Die Memoiren "Ein Preuße kommt nach Württemberg. Die Lebenserinnerungen des letzten Prin zenerziehers im Königreich Württemberg Rudolf Thietz (1885-1966)" erscheinen in der renommierten landesgeschichtlichen Reihe des Württembergischen Altertums- und Geschichtsvereins.

Ergänzend dazu eröffnen die Staatlichen Schlösser und Gärten eine kleine Ausstellung in zwei Räumen des Carl-Eugen-Appartements: Dort lebte die Familie der Prinzessin Olga in jenen Jahren. Sie waren die letzten fürstlichen Bewohner dieser Zimmer. Zusammen mit ihrer Familie und ihrem Hofstaat nutzte Prinzessin Olga dieses Appartement noch bis 1932. Eine Fotoausstellung zeigt das höfische, aber auch das alltägliche Leben der fürstlichen Familie. Dazu gehörten Schlittschuhe und Hausaufgaben ebenso wie ein Spaziergang mit dem Hund "Fips". Ungewöhnlich der Ausstellungsraum dieser unterhaltsamen und zugleich historisch informativen Dokumentation: das einstige Badezimmer der Prinzessin.

Mit diesem Ereignis beschließt man im Ludwigsburger Schloss das Jubiläumsjahr, das ganz dem Thema "200 Jahre Königreich Württemberg" gewidmet war. Für diese Veranstaltung sind noch einige Plätze verfügbar. Sie können telefonisch bei der Schlossverwaltung Ludwigsburg unter der Tel. Nr. 07141 - 18 20 04 reserviert werden.

 

 

 
In Surfin' Süden:
Schloss Ludwigsburg
 

OTTO - Ihr Online-Shop

In Zusammenarbeit mit:

BadenWürttemberg

Startseite | Übersicht Schlösser und Gärten | Register | Impressum | ZUM
© Texte Schlösser und Gärten 2006 | © Gestaltung Badische Heimat 2006