Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

20.9.06

"Napoleon kommt - was nun?" - ein Abend im Theater des Residenzschlosses Ludwigsburg

Krönender Abschluss des Sommers unter dem Jubiläumsmotto "200 Jahre Württemberg wird Königreich" am 29. September 2006

"Napoleon kommt - was nun?" Das ist der Titel einer ungewöhnlichen Abendveranstaltung, bei der man das berühmte Ludwigsburger Schlosstheater einmal wieder in Betrieb erleben kann. Thema und Anlass des besonderen Spektakels auf der einzigartigen historischen Bühne: Vor 200 Jahren stand der französische Kaiser Napoleon vor den Toren der württembergischen Residenz - und, man glaubt es kaum, das Ganze war keineswegs durch diplomatische Gespräche vorbereitet und angekündigt. Der württembergische Hof geriet damals ernsthaft unter Druck! Ging es bei dem unangemeldeten Besuch Kaiser Napoleons ja wahrhaft um Sein oder Nichtsein des Landes. Dazu platzte er noch in die auf Hochtouren laufenden Vorbereitungen zur Hochzeit des württembergischen Prinzen Paul. Der ganze Ludwigsburger Hofstaat war in Aufruhr.

Die alles entscheidende Unterredung zwischen Friedrich und Napoleon fand im Alten Corps de Logis statt. Ob die Entscheidung Friedrichs, zum König aufzusteigen, ein Fluch oder ein Segen war und welche Auswirkungen alles auf das Reich Württemberg hatte, ist das Thema dieses Abends am Freitag, den 29. September. Er bietet eine kurzweilige Blütenlese aus den Programm-Highlights des Ludwigsburger Schlosses in diesem Jubiläumsjahr - umrahmt von Musik und Tanz, dargeboten von der Winnender Schlosstanzgruppe. Sie beleben in Kostümen aus der Zeit um 1800 die Bühne mit den damaligen Modetänzen - ein prächtiges Bild im historischen Rahmen! Ganz klar in einer tragenden Hauptrolle: das kostbare originale Theater, das bei dieser besonderen Gelegenheit auch einmal außerhalb der Festspielsaison zu erleben ist. Selbstverständlich darf ein Kulissenwechsel nicht fehlen. Ein historisches Bühnenereignis von höchster Seltenheit! Die Staatlichen Schlösser und Gärten haben den geschichtsträchtigen Ort für die krönende Abschlussveranstaltung des Jubiläumsjahres "200 Jahre Württemberg wird Königreich" ausgesucht - und die historischen Gründe sprechen dafür. Denn vor 200 Jahren war der große Kaiser Napoleon selbst zu Gast bei einer Aufführung.

Für diese rare Gelegenheit, das historische Schlosstheater in Betrieb zu sehen und zugleich ein amüsantes Potpourri der schönsten Themen des Jubiläumsjahres auf der Bühne zu erleben, kann man jetzt Karten buchen: die Schlossverwaltung nimmt jetzt auch telefonische Anmeldungen entgegen. Die Platzzahl ist begrenzt.
Telefon: 0 71 41 / 18 20 04. Tickets zum Preis von 8 €, ermäßigt 4 €.
Treffpunkt für die Veranstaltung ist der Brunnen im mittleren Schlosshof.

 

 

 
In Surfin' Süden:
Ludwigsburg
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

In Zusammenarbeit mit:

BadenWürttemberg

Startseite | Übersicht Schlösser und Gärten | Register | Impressum | ZUM
© Texte Schlösser und Gärten 2006 | © Gestaltung Badische Heimat 2006