Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

11.8.06

Übersichtskarte mit zahlreichen Informationen!

450 Jahre Klosterschulen

Sie waren Teil eines vorbildlichen Bildungssystems: Die Klosterschulen des Herzogtums Württemberg. Jetzt ist eine großformatige Karte erschienen, herausgegeben aus Anlass des 450. Gründungsjubiläums. Sie versammelt eine prachtvolle historische Landkarte auf der einen Seite, auf der anderen Seite Informationen zu allen Klosterschulen: Einführung in ein bedeutendes Thema, und zugleich praktischer Wegweiser für Besuche!

13 Orte waren es, an denen durch die "Klosterordnung" des württembergischen Herzogs Christoph im Jahr 1556 neuartige Schulen eingerichtet wurden. In den bisherigen Klöstern von Adelberg, Alpirsbach, Anhausen, Bebenhausen, Blaubeuren, Denkendorf, Herrenalb, Hirsau, Königsbronn, Lorch, Maulbronn, Murrhardt und St. Georgen sollte ab sofort "der recht gottesdienst geleret und gelernt" werden. Dem Herzog, der in seiner Regierungszeit die Reformation im Land vollends durchsetzte, ging es vor allem darum, Pfarrernachwuchs für die evangelische Kirche heranzubilden. Die Internatsschulen in den nun aufgelösten einstigen Klöstern wurden Teil eines vorbildlichen Bildungssystems - allerdings nur für Knaben. Zugang hatte jeder: Eine Eingangsprüfung, das später so genannte Landexamen, entschied über die Aufnahme der 12-14jährigen Zöglinge. Und noch etwas Besonderes: Die Ausbildung wurde durch Stipendien finanziert. Damit wurde in Württemberg eine höhere Ausbildung weit gehend ohne Standesschranken eröffnet: das war absolut vorbildlich und wegweisend! Viele der Geistesgrößen im deutschen Südwesten, von Johannes Kepler bis Hermann Hesse, haben diese Ausbildung durchlaufen - bis in die Gegenwart!  

Klöster im Land:

Alpirsbach
Bebenhausen
Maulbronn

Eingeführt wurde dieses wegweisende Schulsystem in den alten Klöstern vor genau 450 Jahren. Das Jubiläum war der Anlass für diese neue Publikation im Landkartenformat zeigt auf der Vorderseite eine Reproduktion einer besonders prachtvollen Landkarte des Herzogtums Württemberg. Dieser historische Plan stammt von Johann Maier aus dem Jahr 1710 - der Kartograph war selbst ein Spross der Klosterschultradition! Auf ihr sind die Standorte der Klosterschulen mit zurückhaltenden modernen Symbolen und Schriftelementen markiert. Die Rückseite enthält wissenswerte Informationen über die Geschichte der einzelnen Klöster und Klosterschulen und dazu eine knappe Einführung in das Thema und die historische Situation. Eine Übersicht über die Besuchsmöglichkeiten macht die Landkarte zu einem praktischen Leitfaden für Ausflüge in die Vergangenheit.


Die großformatige Info-Karte aus Anlass des 450. Jubiläums der Gründung der Klosterschulen entstand in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg. Texte und Konzeption stammen von Dr. Carla Mueller und Elke Valentin M.A.

Staatsanzeiger-Verlag 2006.

Format: 70 x 100 (ausgefaltet).

Verkaufspreis: 3,50 Euro.


Die Klosterschulkarte ist in den Klöstern Maulbronn, Alpirsbach, Blaubeuren und Bebenhausen erhältlich
sowie im Versand beim
Staatsanzeiger-Verlag
Breitscheidstr. 69
70176 Stuttgart.
Telefon: (07 11) 6 66 01 44
Fax (07 11) 6 66 01 34
E-Mail: prospektservice@staatsanzeiger.de

 

 

 



 

Startseite | Register | Impressum | ZUM | © Badische Heimat/ Landeskunde online 2006