Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

8.11.06

Die Keltenausstellung in Riegel...

Die Ausstellung "Kelten an Hoch- und Oberrhein" befindet sich auf Wanderschaft. Die Idee: Sensationelle keltische Neufunde und Ergebnisse der Forschungen nicht im Museum, sondern dezentral an den Fundorten selbst zu zeigen und zwar dort, wo Bürgerinnen und Bürger ihre täglichen Anlaufstellen haben, zum Beispiel im Rathaus oder in einer Bankfiliale.

Dieses Konzept hat sich bewährt. Nach der Ausstellungseröffnung im Regierungspräsidium in Freiburg war die Ausstellung zuerst Gast in der Gemeinde Jestetten (Kreis Waldshut), auf deren Gemarkung der deutsche Teil des keltischen Doppeloppidums Altenburg-Rheinau liegt. Dann war sie in Mengen (Gemeinde Schallstatt-Wolfenweiler, Kreis Breisgau Hochschwarzwald) zu besichtigen; auf der Gemarkung der Gemeinde liegt die erste keltische Viereckschanze am Oberrhein.

Nun ist sie in Riegel zu Gast. Dort steht der keltische Münzschatzfund mit 27 Goldmünzen im Vordergrund. Die Münzen waren prägefrisch in einem kleinen Tongefäß verborgen und zeigen das Konterfei von Philipp II von Makedonien, dem Vater Alexanders des Großen.

Termine
Die Ausstellung in Riegel ist bis zum 8. Januar 2007 im Rathaus von Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr und zusätzlich am Donnerstag Nachmittag von 14:00 bis 18:00 zugänglich. Der Eintritt ist fre
i.

Zum Weiterlesen
Sehr informativ ist der kleine Führer mit dem Titel "Kelten an Hoch- und Oberrhein", der zur Ausstellung erschienen und in jeder Buchhandlung erhältlich ist.

RP Freiburg, J. Müller-Bremberger

 

 

 
In Surfin' Süden:
Kelten
 

OTTO - Ihr Online-Shop

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Gestaltung Badische Heimat 2006