Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

22.9.06

Die Keltenausstellung wandert

Die Ausstellung "Kelten an Hoch- und Oberrhein" befindet sich auf Wanderschaft. Die Idee: Die sensationellen keltischen Neufunde und Ergebnisse der Forschungen nicht im Museum, sondern dezentral an den Fundorten selbst zu zeigen und zwar dort, wo Bürgerinnen und Bürger ihre täglichen Anlaufstellen haben, zum Beispiel das Rathaus oder eine Bankfiliale.

Dieses Konzept ging auf. Nach der Ausstellungseröffnung im Basler Hof in Freiburg war die Ausstellung zuerst zu Gast in der Gemeinde Jestetten (Kreis Waldshut), auf deren Gemarkung der deutsche Teil des keltischen Doppeloppidums Altenburg-Rheinau liegt. So nannte Cäsar die stadtähnlichen befestigten Anlagen der Kelten. Der Zuspruch auch aus der Schweiz war so groß, dass Bürgermeisterin Sattler ihr Rathaus sogar am Sonntag öffnen musste - und das bei 35 Grad Celsius.

Inzwischen kann - ebenfalls bei freiem Eintritt - die Ausstellung in der Sparkasse in Mengen (Gemeinde Schallstatt-Wolfenweiler, Kreis Breisgau Hochschwarzwald) besichtigt werden. Auf der Gemarkung der Gemeinde liegt die erste keltische "Viereckschanze" am Oberrhein. Viereckschanzen sind quadratische Einfriedungen mit Erdwall und vorgelagertem Graben, deren Deutung vom Heiligtum bis zum Bauernhof reicht. In manchen dieser Schanzen wurden nämlich tiefe Schächte mit Resten von Opferhandlungen gefunden, so auch in Mengen. Da von der Viereckschanze in Mengen nur ein Bruchteil ausgegraben ist, hält sich die Denkmalpflege im Regierungspräsidium mit einer abschließenden Bewertung noch zurück.

Nächste Station ist Riegel, wo die Ausstellung ab dem 27. Oktober gastiert, allerdings in anderer Zusammensetzung und mit anderen Exponaten: Dort steht der sensationelle keltische Münzschatzfund von 27 Goldmünzen im Vordergrund. Sie waren prägefrisch in einem kleinen Tongefäß verborgen und zeigen das Konterfei von Philipp II von Makedonien, dem Vater Alexanders des Großen.

Zum Weiterlesen
Sehr informativ ist der kleine Führer mit dem Titel "Kelten an Hoch- und Oberrhein", der zur Ausstellung erschienen und in jeder Buchhandlung erhältlich ist.

Termine
Die Ausstellung in Mengen ist vom 1. August bis 29. September 2006 während der Öffnungszeiten der Sparkasse geöffnet (siehe auch Homepage des RP Freiburg).

Eröffnungsveranstaltung im Rathaus Riegel: Donnerstag, den 26. Oktober 2006 um 18:00 Uhr.

RP Freiburg, J. Müller-Bremberger

 

 

 
In Surfin' Süden:
Kelten
 

OTTO - Ihr Online-Shop

In Zusammenarbeit mit:

BadenWürttemberg

Startseite | Übersicht Schlösser und Gärten | Register | Impressum | ZUM
© Texte Schlösser und Gärten 2006 | © Gestaltung Badische Heimat 2006