Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

6.2.07

Traumhochzeit im Schloss: Die Barockresidenz Rastatt öffnet ihre Tore für Brautpaare

Heiraten wie eine Prinzessin! Die meisten Brautpaare kennen diesen Traum - nur war der Wunsch bisher nicht immer leicht zu erfüllen. Jetzt bietet das Standesamt Rastatt zusammen mit den Staatlichen Schlössern und Gärten allen Heiratswilligen die Möglichkeit, sich im fürstlichen Ahnensaal der Barockresidenz Rastatt standesamtlich trauen zu lassen!

Ab dem klassischen Hochzeitsmonat Mai können alle Brautpaare, die von einer Märchenhochzeit träumen, ihren "schönsten Tag im Leben" in Schloss Rastatt zelebrieren. Das geschichtsträchtige Barockschloss - um 1700 von Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden, dem "Türkenlouis", errichtet - ist für solch einen feierlichen Anlass genau das Richtige: Seit etwa 300 Jahren steht das Rastatter Schloss und ist mit seinen dicken Mauern geradezu ein Zeichen für Beständigkeit und Dauerhaftigkeit - gute Vorzeichen für eine Ehe!

In fürstlicher Atmosphäre geben sich Braut und Bräutigam unter den riesigen, prachtvollen Kronleuchtern des Ahnensaales ihr Jawort. Reich verzierte Wände, eine prunkvolle Gemäldeserie und eine prachtvoll gestaltete Deckenmalerei unterstreichen die Feierlichkeit dieses besonderen Ereignisses: die standesamtliche Hochzeit wird zur feierlichen Zeremonie. Wer würde sich da nicht wie Prinz und Prinzessin fühlen? Der über 200 m² große Saal bietet mit seinen bis zu 200 Sitzen genügend Platz für Freunde und Verwandte - auch wenn es nicht der Hochadel sein sollte.

Die Staatlichen Schlösser und Gärten bieten auf Wunsch ein angemessenes Rahmenprogramm. Es beginnt mit dem standesgemäßen Empfang: Eine elegante Dame im barocken Kostüm geleitet das Brautpaar und lässt die Glanzzeiten der markgräflichen Residenz wieder lebendig werden. Und wer mag, kann gleich noch ein weiteres Rahmenprogramm buchen: einen unterhaltsamen Rundgang, bei dem eine Person im barocken Gewand unterhaltsam aus der Historie erzählt - und Ehe, Familie und Kindererziehung kommen dabei auch vor. Für den stilvollen Sektempfang nach der Trauung bietet sich der Rokoko-Gartensaal, die "Sala terrena" an, in dem auch ein Flügel zur Verfügung steht - und für den perfekten Rahmen der Prinzessinnenhochzeit ist gesorgt.

Das Angebot startet im Mai 2007 und kann bis September für folgende Freitage gebucht werden: 11. Mai, 22. Juni, 20. Juli, 24. August und 21. September.

Weiter Informationen erhalten Sie beim
Standesamt der Stadt Rastatt, Frau Demattio, Tel: (0 72 22) 97 24 13,
oder bei Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Staatliche Schlösser und Gärten, Frau Kimmich, Tel: (0 72 51)74 26 35.

 

 

 
In Surfin' Süden:
Schloss Rastatt
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Texte Schlösser und Gärten 2006 | © Gestaltung Badische Heimat 2006