Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

7.1..07

125. Geburtstag des Künstlers Adolf Hildenbrandt in St. Blasien

Am 14. September 2006 jährte sich der Geburtstag des Künstlers Adolf Hildenbrand zum 125. Mal. Aus diesem Anlass zeigt das Museum St. Blasien bis 31.03.07 eine Sonderausstellung, die einige Neuerwerbungen sowie Werke zugänglich macht, die im Archiv des Landkreises Waldshut verwahrt werden. Zu sehen sind u.a. das Ölbild „Mein St. Blasien, Berge und Alpen" aus dem Jahr 1920, sowie etliche grafische Blätter.

Adolf Hildenbrand wurde 1881 in Löffingen geboren und verlebte seine Jugendzeit in Waldshut. Hildenbrand besuchte die großherzogliche Kunstgewerbeschule in Karlsruhe, wo er zum Zeichenlehrer und Emailleur ausgebildet wurde. 1902 wurde er an die Kunstgewerbeschule Pforzheim als Hilfszeichenlehrer und Leiter der Emaillierklasse berufen. 1907 wurde er dort als regulärer Zeichenlehrer angestellt und 1908 zum Professor ernannt. Hildenbrand, der mit dem Schweizer Maler Ferdinand Hodler befreundet war, war dem Südschwarzwald ein Leben lang eng verbunden. Nach dem Ersten Weltkrieg erwarb er ein Haus in Bernau, wo er sich, vor allem während der Semesterferien, immer wieder aufhielt. Zweimal schlug er Berufungen an Kunstakademien aus und verzichtete auf Professuren in Karlsruhe und Berlin.

Adolf Hildenbrand konnte seine Werke in ungezählten Ausstellungen im In- und Ausland präsentieren, so etwa bei der Deutschen Kunstausstellung Baden-Baden (1912), bei der großen Düsseldorfer Kunstausstellung (1913) und in einer großen Hildenbrand-Retrospektive des Freiburger Kunstvereins (1929). Im Jahr 1933 wurde Hildenbrand von den Nationalsozialisten als Professor der Kunstgewerbeschule Pforzheim suspendiert. Gleichwohl konnte er in den Jahren 1932 – 34 noch seine sechs großen Wandbilder für den Speise- und Festsaal im Sanatorium in St. Blasien verwirklichen.

Im Jahr 1939 erfolgte die „endgültige Zurruhesetzung" des Künstlers durch das Naziregime. Im Jahr 1944 erkrankte Hildenbrand schwer. Sein Pforzheimer Haus wurde zerstört. Dabei wurden auch zahlreiche Werke beschädigt. Am 12. Dezember 1944 starb Adolf Hildenbrand in Pforzheim.

Die St. Blasier Sonderausstellung ist dienstags - sonntags von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen erteilt das Kulturamt des Landkreises Waldshut (Tel. 07751-867401; Fax 07751-867499; kultur@landkreis-waldshut.de).

 

 

 

 
In Surfin' Süden:
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Gestaltung Badische Heimat 2006