Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel   Heidelberg, Mannheim, Schloss, Ludwigsburg, Aktuelles, Nachrichten, Hortus Palatinus, SchlossgartenHeidelberg, Mannheim, Schloss, Ludwigsburg, Aktuelles, Nachrichten, Hortus Palatinus, SchlossgartenHeidelberg, Mannheim, Schloss, Ludwigsburg, Aktuelles, Nachrichten, Hortus Palatinus, Schlossgarten

17.5.07

Jahreshauptversammlung des Arbeitskreises Heimatpflege in St. Leon-Rot, Rhein-Neckar-Kreis


Regierungspräsident Dr. Rudolf Kühner kandidiert für den Vorsitz
Verleihung der Preise des Wettbewerbs "Vorbildliches Heimatmuseum 2007"

Zur Jahreshauptversammlung am kommenden Dienstag (22. Mai, 14.30 Uhr) in St. Leon-Rot hat die Vereinsvorsitzende Regierungspräsidentin a.D. Gerlinde Hämmerle letztmalig die Mitglieder eingeladen. Sie wird dann dem Verein nicht mehr als Vorsitzende zur Verfügung stehen. Ihr Nachfolger als Regierungspräsident, Dr. Rudolf Kühner, hat seine Bereitschaft erklärt, für den Vorsitz zu kandidieren, sodass für den Fall der Wahl von Dr. Kühner der Vorsitz weiterhin bei der Leitung des Regierungspräsidiums verbleiben würde.
"Ich habe mich sehr gefreut, dass man mich zur Kandidatur aufgefordert hat. Erfolgreiche Heimatpflege hat für mich ihre Zukunft im lebendigen Erleben der Heimat durch alle. Ich würde bei meiner Wahl daher versuchen, die fachliche Vielfalt, die das Regierungspräsidium seit der Verwaltungsreform aufweist, für die Heimatpflege nutzbar zu machen", erklärte der Regierungspräsident im Vorfeld der Mitgliederversammlung.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung werden die Sieger des Wettbewerbs das "Vorbildliche Heimatmuseum 2007" geehrt. Die Siegerpreise gehen an die Heimatmuseen von Loßburg (Kreis Freudenstadt) und St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis). Mit Förderpreisen würdigt die Jury unter Vorsitz von Dr. Wolfram Metzger vom Deutschen Musikautomaten-Museum in Bruchsal fünf Bewerber: Ausgezeichnet werden die Heimatmuseen von Freudenstadt-Dietersweiler, Beihingen (Teilort von Haitersbach, Kreis Calw), Mühlhausen (Rhein-Neckar-Kreis) sowie das Waldenserhäusle in Oberderdingen-Großvillars (Kreis Karlsruhe). Außerdem erhält das Museum im Schweizerhof Bretten (Kreis Karlsruhe) einen Förderpreis für sein Konzept, die Heimatkunde durch anspruchsvolle Sonderausstellungen zu präsentieren. Das Museum in Kämpfelbach (Enzkreis) und die Heimatstube Karlsruhe-Neureut in der weiteren Auswahl werden mit der Plakette "Vorbildliches Heimatmuseum" gewürdigt. Eine Anerkennung für die originelle Art der Geschichtsvermittlung geht an Dr. Karl Harald Kischka aus Heidelberg, der im "Güldenen Schaf" der Historie breiten Raum gibt.

Derzeit wertet der Arbeitskreis Heimatpflege die Eingänge beim Mundartwettbewerb 2007 aus. Die Bewerbungsfrist des traditionellen Dichter-Wettstreits, der in diesem Jahr bereits in die 18. Runde geht, endete Anfang Mai. Gefragt waren Mundart-Beiträge in den Gattungen Lyrik, Prosa, Lied sowie "szenische Darstellung". Über die Ergebnisse wird das Regierungspräsidium erneut informieren.

Beraten wird über eine Satzungsänderung. Es sollen künftig auch Bürgerinnen und Bürger und nicht nur Städte und Gemeinden Mitglied des Arbeitskreises werden können.

 

 

 
In Surfin' Süden:
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Gestaltung Badische Heimat 2007