Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

18.12.06

Reiche Museumslandschaft

Preisträger des Wettbewerbs "Vorbildliches Heimatmuseum" ermittelt

Das Heimatmuseum hat Zukunft. Städte und Gemeinden sowie viele ehrenamtliche Helfer im Regierungsbezirk Karlsruhe sorgen für eine reiche lokale Museumslandschaft, die zudem oft nötige neue Gestaltung erhält. Dieses Fazit zog die Jury des Wettbewerbs "Vorbildliches Heimatmuseum". Nahezu 30 Museen zwischen Schwarzwald und Main hatten sich für die Auszeichnung des Arbeitskreises Heimatpflege Regierungsbezirk Karlsruhe e. V. beworben. Nun stehen die Sieger fest.$$Zwei Hauptpreise mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro wurden vergeben. Sie gehen an die Heimatmuseen von Loßburg (Kreis Freudenstadt) und St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis). Das Museum im alten Rathaus von Loßburg besticht durch sein umfangreiches und professionell präsentiertes Sacharchiv der Heimatgeschichte. In St. Leon-Rot wurde im alten Amtssitz von St. Leon eine moderne Dokumentenstätte eingerichtet, die wegweisend ist.

Fünf Förderpreise zu je 1.000 Euro vergab die Jury unter Vorsitz von Dr. Wolfram Metzger vom Deutschen Musikautomaten-Museum in Bruchsal. Ausgezeichet wurden die Heimatmuseen von Freudenstadt-Dietersweiler, Beihingen (Teilort von Haitersbach, Kreis Calw), Mühlhausen (Rhein-Neckar-Kreis) sowie das Waldenserhäusle in Oberderdingen-Großvillars (Kreis Karlsruhe). Außerdem erhielt das Museum im Schweizerhof Bretten (Kreis Karlsruhe) einen Förderpreis für sein Konzept, die Heimatkunde durch anspruchsvolle Sonderausstellungen zu präsentieren.

Das Museum in Kämpfelbach (Enzkreis) und die Heimatstube Karlsruhe-Neureut wurden mit der Plakette "Vorbildliches Heimatmuseum" gewürdigt. Eine Anerkennung für die originelle Art der Geschichtsvermittlung geht an Dr. Karl Harald Kischka aus Heidelberg, der im "Güldenen Schaf" der Historie breiten Raum gibt.

Der Wettbewerb "Vorbildliches Heimatmuseum" wird im Regierungsbezirk Karlsruhe seit 1990 alle vier Jahre ausgetragen und hat Pilotcharakter in Baden-Württemberg. Er will sachkundiges ehrenamtliches Engagement im Museumsbereich fördern sowie neue Konzepte von kleinen bis mittleren Gemeinden und Städten würdigen. Der Wettbewerb soll durch den Vergleich der Häuser auch dazu anregen, keine beliebig örtliche Sammlung von alten Gegenständen aufzubauen, sondern sich auf die lokalen Besonderheiten und ihre Darstellungen zu konzentrieren.

RP Karlsruhe

 

 

 
In Surfin' Süden:
 

OTTO - Ihr Online-Shop

In Zusammenarbeit mit:

BadenWürttemberg

Startseite | Übersicht Schlösser und Gärten | Register | Impressum | ZUM
© Texte Schlösser und Gärten 2006 | © Gestaltung Badische Heimat 2006