Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

9.10.07

„… in der Abgeschiedenheit des tiefen Waldfriedens“

Verborgen in der Lärchenallee des Hardtwaldes, am Rande des Fasanengartens, liegt die ab 1889 in neugotischen Formen errichtete fürstliche Grabkapelle.

Im Auftrag von Großherzog Friedrich I. entstand eine neue Grablege für die badischen Herrscher, die zuvor in der Schlosskirche in Pforzheim und in der Gruft der Karlsruher Stadtkirche beigesetzt wurden. Die in rotem Sandstein gehaltene Oberkirche der Grabkapelle im Hardtwald diente als Andachtsraum. 1896 wurde sie feierlich eingeweiht. Der Sarg des Prinzen Ludwig Wilhelm wurde hierher überführt, und nach ihm fanden hier noch 17 weitere Mitglieder der großherzoglichen Familie ihre letzte Ruhestätte.

Bei einem Rundgang durch die Oberkirche wird die Epoche und Architektur des späten 19. Jahrhunderts wieder lebendig. Der Einblick in die Fürstengruft beschließt als Höhepunkt die Führung.

„… in der Abgeschiedenheit des tiefen Waldfriedens“ – Die Geschichte eines fürstlichen Grabmonuments
Sonntag, 14. Oktober 2007, 15:30 Uhr und 16:30 Uhr
Schlossgarten Karlsruhe – Großherzogliche Grabkapelle
Treffpunkt: direkt vor der Grabkapelle im Hardtwald (Lärchenalle)

Sonderpreis: € 5,00 pro Person

Bild: Großherzogliche Grabkapelle (© SSG)

 

 

   

fahrrad.de - Markenartikel zu Spitzenpreisen

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
© Badische Heimat/Landeskunde online 2007