Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

21.9.06

Kartenposter "Geologische Karte des Schwarzwaldes": Wandschmuck und Information zugleich

Die Abteilung 9 - Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau- des Regierungspräsidiums Freiburg brachte unlängst eine neue geologische Karte des Schwarzwaldes heraus, welche die Geologie im Südwesten in einer sehr anschaulichen und plastischen Weise darstellt. Sie basiert auf den detailliertesten Daten zur Geologie in Baden-Württemberg und zeigt, dass der Schwarzwald in der Mitte und im Süden geologisch durch weite Flächen metamorpher Gesteine (Gesteine, welche durch Um- bzw. Neukristallisation infolge von Druck- oder Temperaturveränderung entstanden sind) gekennzeichnet ist. Diese Flächen werden durch die Zone von Badenweiler-Schönau-Lenzkirch getrennt. Über 300 Millionen Jahre alte plattentektonische Vorgänge haben zur Bildung dieser Gesteine und zum Bau des Gebirges geführt. Die großen Granitgebiete im Nord- und im Südschwarzwald, sowie die Zentralschwarzwälder Gneismasse sind nach Osten von Buntsandstein bedeckt, der den Übergang zum anschließenden Schichtstufenland bildet. Im Westen zeichnet sich der Abbruch zum Oberrheingraben mit seinem komplizierten Störungsmuster ab. Auch die jüngere Zeit ist auf der Karte mit eiszeitlichen Gesteinen vertreten. Diese dokumentieren die ehemalige Vergletscherung des zentralen Schwarzwaldes.

Die Legende der Karte wurde den neueren Erkenntnissen angepasst. Die spezielle Darstellung des Reliefs basiert auf Höhendaten vom Februar 2000. Sie weisen eine Auflösung von ca. 90 m auf.

Bei der Darstellung der geologischen Einheiten kommt ein neuartiges Farbschema zu Anwendung, in welchem - im Gegensatz zu älteren Techniken - die Verbreitung der Einheiten anhand reiner Flächenfarbtöne angelegt ist, wodurch die Karte an Plastizität gewinnt. Die Veredelung des hochwertigen Drucks durch eine Glanzfolienkaschierung trägt auch höheren qualitativen Materialansprüchen Geltung. Das Kartenposter ist bezüglich des Layouts nach grafischen Gesichtspunkten konzipiert und spricht somit nun auch verstärkt den interessierten Laien an, für den die Verbindung von Wissenschaft und Wandschmuck kein Sakrileg darstellt.

Zu beziehen ist die Karte zum Preis von 15,00 € über das Regierungspräsidium Freiburg, Abteilung 9 - Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau, Albertstraße 5, 79104 Freiburg i. Br. (vertrieb-lgrb@rpf.bwl.de, Tel.: 0761/208-3000) Online-Bestellmöglichkeit im LGRB-Shop unter http://www.lgrb.uni-freiburg.de/lgrb/home/poster_gk_schwarzwald.

 

 

 
In Surfin' Süden:
Ludwigsburg
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Übersicht Schlösser und Gärten | Register | Impressum | ZUM
© Texte Schlösser und Gärten 2006 | © Gestaltung Badische Heimat 2006