Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

6.3.07

Neue Geotouristische Karte von Baden-Württemberg erschienen

Wertvolle Handreichung für Ausflüge in die geologische Landesgeschichte

Baden-Württemberg verfügt dank seiner geologischen Geschichte über ein vielfältiges Landschaftsbild. Sein großer Schatz an Mineral-, Thermal- und Heilquellen macht es zum herausragenden Bäder-Land. Seine Vielfalt an mineralischen Rohstoffen brachte zahlreiche Bergwerke, Steinbrüche und Gruben hervor, die uns heute als Schaufenster in die Erdgeschichte dienen. Hinzu kommen einmalige, weltberühmte Fossilfundstätten und dazugehörige Geoeinrichtungen wie Museen und Lehrpfade. Damit ist das Geoland Baden-Württemberg in der Lage, eine ganz besondere Art von Tourismus anzubieten, den Geotourismus.

Das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau des Regierungspräsidiums Freiburg hat einen landesweiten Wegweiser zu diesen geotouristischen Zielen erstellt. Karten im Maßstab 1:200 000 geben einen Überblick über die geotouristischen Schätze des Landes, die in der umfangreichen Erläuterung detailliert beschrieben werden. So wird das erdgeschichtliche Vermächtnis in Baden-Württemberg flächendeckend erfasst, die geologische Bedeutung der zahlreichen Sehenswürdigkeiten erläutert sowie der Weg zu diesen geotouristischen Zielen gewiesen.

Nach den bereits erfolgreichen Teilkarten Nord und Südwest komplettiert die Teilkarte Südost nun das Trio des Kartenwerks. In dieser Teilkarte mit der nördlichen Abgrenzung Herrenberg - Nürtingen - Geislingen a.d.St. und der westlichen Abgrenzung Freudenstadt - Schramberg - Löffingen - Bonndorf - Wutöschingen sind 830 nummerierte geotouristische Ziele verzeichnet. Alle drei Teilkarten wurden von den Herrn Baldur Junker und Thomas Huth fachlich und von Herrn Joachim Schuff kartographisch bearbeitet.

Eigentlich ist die Bezeichnung "Karte" eine Untertreibung, denn dahinter verbirgt sich eher ein Reiseführer mit umfangreichen Erläuterungen auf über 500 Seiten und mit 324 farbigen Bildern. Er enthält einen geologischen Überblick über die Besucherbergwerke, Schau- und sonstige begehbare Höhlen, geothematische Museen, Lehrpfade, Naturschutzzentren, besondere Aussichtspunkte und zahlreiche ausgewählte Geotope (u. a. Felsen, Steinbrüche, Quellen, Wasserfälle), die in sieben Kapiteln beschrieben sind. Der Leser enthält dabei auch Informationen über Besichtigungsmöglichkeiten, Öffnungszeiten, Ansprechpartner mit Internetadressen, Koordinaten, Wegelänge sowie Rollstuhlzugänglichkeit - kurz: Eine wertvolle Handreichung zur sinnvollen und lehrreichen Freizeitgestaltung, insbesondere auch für Behinderte und Familien mit Kindern, der den Bürgerinnen und Bürgern aufzeigen will, welche spannenden und bedeutenden erdgeschichtlichen Zeugen "vor ihrer Haustür" liegen.

Mit der Präsentation der geowissenschaftlichen Besonderheiten bietet die Karte die Möglichkeit, das Geowissen in der breiten Öffentlichkeit anschaulich und praktisch zu vertiefen. Vor allem aber will die Karte den Geotourismus anregen und damit einen Beitrag zur nachhaltigen regionalen Wirtschaftsentwicklung leisten. Denn nur wer weiß, wie wertvoll die Zeugnisse sind, wird sich darum sorgen, dass diese auch erhalten bleiben. Diese Ziele lassen sich synoptisch zusammenfassen unter dem Motto "Schützen und Nützen durch Wissen!"

Die Geotouristische Karte von Baden Württemberg, Blatt Südost, sowie die Blätter Nord und Südwest können im LGRB-Shop unter http://www.lgrb.uni-freiburg.de/ zum Preis von je 11,80 € bestellt werden.

 

 

 
In Surfin' Süden:
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Gestaltung Badische Heimat 2006