Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

2.9.06

Andreas Falz seit 25 Jahren Leiter der Schlossverwaltung Heidelberg und Schwetzingen

Heidelberg. Sein Amt hat er eigentlich einem Sturm zu verdanken: Dieser hatte eine Linde im Schwetzinger Schlosspark gefällt, und der damalige Leiter der Parkverwaltung hatte die Verantwortung für die Verkehrssicherheit der anderen Bäume abgelehnt. Für die Oberfinanzdirektion in Karlsruhe war das ein Anlass, die Strukturen der Veraltung völlig umzuändern und den gesamten Bereich von Schloss und Garten der Liegenschaftsverwaltung zuzuweisen. Neuer Chef dieser Abteilung wurde der gerade 28jährige Andreas Falz.
Andreas Falz hatte auch gleich eine Mammut-Aufgabe zu bewältigen, die in der Region auch für böses Blut sorgte: In den folgenden Jahren wurden die 840, zum Teil 30 Meter hohen, Linden gefällt, die das Bild des einstigen Barockgartens völlig verfälscht hatten. Warum, so vor allem die Schwetzinger, die den Garten als ihren Hausgarten betrachteten, mussten so viele Bäume weichen? Rückhalt hatte Falz beim damaligen Schwetzinger Oberbürgermeister Gerhard Stratthaus, der nicht müde wurde, den Charakter des Schlossparks als international renommiertes Gartendenkmal herauszustreichen, den es zu erhalten gelte.
Die Amtszeit von Adreas Falz ist aber nicht nur geprägt von der grundlegenden Wiederherstelung des Schlossgartens, sondern auch vom Einzug moderner Marketingmethoden für Schloss und Garten, die sich in einem exquisiten Katalog von Veranstaltungen zeigen.

Landeskunde online gratuliert Andreas Falz zu diesem Arbeitsjubiläum und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg und viele zahlende Besucher, die den Wert der Anlagen zu schätzen wissen.

 

 

 
In Surfin' Süden:
Schwetzingen
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Badische Heimat 2006