Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

13.2.07

Erfolgsbilanz der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Finanzminister Gerhard Stratthaus: "Die Saison 2006 war wieder ein voller Erfolg - besondere Highlights werden auch in diesem Jahr geboten"

"Mehr als 3,1 Millionen Besucher haben im Jahr 2006 die von den Staatlichen Schlössern und Gärten betreuten Kulturdenkmale besucht. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr ein Besucherplus von über 3 Prozent. Trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten haben es die Staatlichen Schlösser und Gärten im vergangenen Jahr wieder vorbildlich geschafft, die ihnen anvertrauten Kulturschätze den Menschen nahezubringen. Rechnet man die Besucherzahlen der Publikumsmagnete Wilhelma und Blühendes Barock hinzu, so hatten wir im Jahr 2006 einen Besucherrekord: 6,2 Millionen Gäste durften wir in unseren Einrichtungen begrüßen." So Finanzminister Gerhard Stratthaus am Montag (12. Februar 2007) in Karlsruhe vor der Presse.

Über 2,1 Millionen Gäste besuchten allein im letzten Jahr die Wilhelma. Damit hatte auch der beliebte Tierpark einen Besucherrekord zu verzeichnen. "Die Verbindung einer denkmalgeschützten, historischen Gartenanlage mit einem Zoo ist in Deutschland einzigartig", unterstrich der Finanzminister. Mit dieser Besonderheit konnte die Wilhelma im letzten Jahr einen besonders hohen Besucherzuwachs von 9 Prozent erzielen.

Das Heidelberger Schloss besichtigten wieder mehr als 1 Million Gäste. 2 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr ließen sich dieses besondere Bauwerk nicht entgehen. Stratthaus: "Ich freue mich sehr, dass die Bürger die Anstrengungen des Landes, die für den Unterhalt dieser Anlage nötig sind, mit häufigen Besuchen würdigen."

Diese Bestmarken kennzeichnen die überaus erfolgreiche Saison 2006 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Höhepunkt des Schlösserjahres 2006 war die Eröffnung des Museums im Kloster Wiblingen. Dort stiegen die Besucherzahlen um 154 Prozent auf fast 50.000. Ebenfalls sehr erfolgreich war das Jahr für Schloss Weikersheim, dort gab es ein Besucherplus von 19 Prozent. Konkret ließen sich über 118.200 Menschen von dem barocken Schloss und dem wunderschönen Garten inspirieren.

Der Finanzminister richtete den Blick auch in die Zukunft. "Auch das Jahr 2007 hält wieder besondere Höhepunkte in den Schlössern und Gärten des Landes bereit", betonte Stratthaus. Dazu zählt besonders die langerwartete Wiedereröffnung des Mannheimer Residenzschlosses. Ab April wird die "Krone der Kurpfalz" wieder in fürstlichem Glanz erstrahlen. Die Prunkräume der Beletage bieten die beeindruckende Kulisse für rund 800 teilweise über Jahrzehnte hinweg mühsam wiederbeschaffte originale Möbel und Ausstattungsgegenstände.

"Das besondere Markenzeichen der baden-württembergischen Schlösser, das Sonderführungsprogramm, wird in diesem Jahr nicht nur fortgeführt, sondern zusätzlich erweitert. Die Besucher können sich mit speziellen Führungen über Schwerpunktthemen näher informieren lassen. Viele Schlösser bieten wieder Führungen in historischen Kostümen an. Den Gästen wird dadurch die besondere Gelegenheit geboten, mit allen Sinnen in das höfische Leben früherer Jahrhunderte einzutauchen", so Stratthaus.

Das Programm der Sonderführungen der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg wurde 2007 auf das Barockschloss und das ehemalige Kloster Schöntal ausgedehnt. In insgesamt 22 Kulturdenkmälern wird eine Vielfalt von Themenschwerpunkten angeboten, die von bau-, kunst- und kulturgeschichtlichen Aspekten bis zu den beliebten Kostümführungen und historischen Inszenierungen reichen.

Altersgerecht aufbereitete, spannende, aber ebenso vergnügliche Führungen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche bilden auch in diesem Jahr einen besonderen Schwerpunkt. Insgesamt sind 90 Sonderführungen in 16 Kulturdenkmälern des Landes für die jungen Gäste vorgesehen.

Besondere Veranstaltungs- und Führungshighlights 2007:

Barockschloss Mannheim
Ein attraktives Veranstaltungsprogramm der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg startet am Wochenende 31. März / 1. April 2007. Das Barockschloss öffnet dann zum "Schnupperpreis" und lädt ein zum besonderen Rundgang. Spannende Sonderführungen bieten Sonntag nachmittags kunst- und kulturhistorische Themen sowie Kostüm- und Krimiführungen. Die "Blaue Stunde im Schloss" am 16. Juni 2007 führt in einer nächtlichen Tour auf den Spuren des 19. Jahrhunderts. Als Höhepunkt senden die Staatlichen Schlösser und Gärten an alle am 15. September 2007 eine festliche "Einladung bei Hofe", die voll in barocker Pracht unter dem Motto steht: "Fürstlich feiern! Feiern Sie mit!"

Barockresidenz Rastatt
"300. Todestag des Türkenlouis - Zwischen Traum und Wirklichkeit" - eine Retrospektive der besonderen Art mit historischen Inszenierungen und einem hochrangigen Konzertabend lässt die Figur des legendären Türkenlouis anlässlich seines 300. Todestags am Samstag, 7. Juli 2007, 16.00 bis 19.30 Uhr wieder lebendig werden.

Kloster Schöntal
Kloster Schöntal feiert 2007 sein 850jähriges Gründungsjubiläum. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bieten gemeinsam mit den Partnern vor Ort ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm an. Neue Sonderführungen mit vielfältigen Themen kommen dazu. Am Samstag und Sonntag, 21. und 22. Juli 2007, wird ein ökumenischer Gottesdienst mit Festakt und anschließendem Tag der offenen Klosterpforte das Jubiläum feierlich würdigen.

Residenzschloss Ludwigsburg und Schloss Favorite
Hervorzuheben ist vor allem die neue Sonderführung: "Ein Schloss, fünf Museen". Hier bietet sich ein einzigartiger Streifzug durch das Schloss und alle seine Museen - eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise in die Welt der württembergischen Landesfürsten. In Ludwigsburg konzentriert sich alles, womit Herzöge und Könige Ruhm, Reichtum und Erfolg in alle Welt verkünden wollten. Gleich fünf Museen sind es, die man bei einem einzigen Rundgang kennenlernt.

 

 

 
In Surfin' Süden:
Schloss Mannheim
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Badische Heimat 2007