Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

7.8.07

Veranstaltungsprogramm zum Tag des offenen Denkmals 2007 erhältlich - Über 1000 ausgewählte Objekte in Baden-Württemberg zu besichtigen

Am 9. September 2007 findet europaweit zum 17. Mal der Tag des offenen Denkmals statt. Das Regierungspräsidium Stuttgart, Landesamt für Denkmalpflege, hat auch in diesem Jahr wieder eine Broschüre herausgegeben, die vielfältige Informationen zu den Veranstaltungen bietet. Allein in Baden-Württemberg werden über 1000 Kulturdenkmale zu besichtigen sein, die sonst oftmals der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Außerdem besteht die Gelegenheit, an speziellen Führungen und Aktionen teilzunehmen. Das Thema für den Tag des offenen Denkmals lautet in diesem Jahr „Orte der Einkehr und des Gebets – Historische Sakralbauten“. Als solche Orte sind neben Kirchen, Klöstern, Synagogen und Moscheen auch Pilgerwege, archäologische Kultstätten aller Zeitstufen, Wegekreuze, Herrgottswinkel in alten Bauernhäusern, Schlosskapellen, Kreuzgänge und vieles mehr zu betrachten.

Die Broschüre ist ein Wegweiser zu den angebotenen Bauten und Grabungen. Zusätzlich findet man in der Broschüre Kontaktdaten, Öffnungszeiten und besondere Hinweise sowie ein Ortsregister. Im zweiten Teil gibt es ein Gesamtverzeichnis aller in Baden-Württemberg gezeigten Objekte.
Die landesweite Eröffnungsveranstaltung zum Tag des offenen Denkmals wird dieses Jahr am 8. September in der katholischen Stadtpfarrkirche Hockenheim stattfinden. Die Eröffnungsansprache wird Richard Drautz, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, halten.

Die Broschüre wird in vielen öffentlichen Gebäuden ausgelegt (unter anderem im  I-Punkt, Königstr. 1, Stuttgart) und kann außerdem direkt und kostenfrei über das Regierungspräsidium Stuttgart, Landesamt für Denkmalpflege, bezogen werden. Die Veranstaltungen der Landesdenkmalpflege können außerdem auf der Homepage des Regierungspräsidiums Stuttgart eingesehen werden. Ein bundesweites Verzeichnis aller Aktionen – darunter sämtliche Veranstaltungen in Baden-Württemberg – findet man ab August auf der Homepage der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Der Tag des offenen Denkmals wurde erstmals 1984 in Frankreich veranstaltet. Die Idee hatte Erfolg – sie wurde 1991 vom Europarat aufgegriffen und in Form der „European Heritage Days“ europaweit eingeführt. Deutschland ist einer von 48 beteiligten Staaten. Allein in Deutschland nahmen im Vorjahr 4,5 Millionen Besucher teil.

Bestellungen an:

Regierungspräsidium Stuttgart
Landesamt für Denkmalpflege
Berliner Str. 12
73728 Esslingen
Tel.: 0711-90445-215
Fax.: 0711-90445-249
E-Mail: denkmaltag2007@rps.bwl.de
 

als pdf-Datei: Veranstaltungen des Landesamts für Denkmalpflege




 

 
In Surfin' Süden:
 
 

OTTO - Ihr Online-Shop

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Gestaltung Badische Heimat 2007