Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

30.10.06

Denkmalschutz: 80% dafür

88 Prozent der Bundesbürger wünschen bei Stadtsanierungen die Restaurierung bestehender Gebäude, nur 5 Prozent sind für Abriss und Neubau. Soweit eine Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag des auf historische Bausubstanz spezialisierten Kölner Unternehmens Vivacon, von der die Heidelberger RNZ (30.10.06) berichtet. Von den untersuchten Großstädten ist Dresden nach Auffassung von 71 Prozent der Bundesbürger die Stadt, in der die Erhaltung von historischen Gebäuden besonders gelungen ist. Auf den weitere Rängen folgen München, Berlin und Nürnberg. Heidelberg scheint nicht dabei zu sein - trotz Ambitionen, Weltkulturerbe zu werden.
Der Trend, Denkmalschutz ernst zu nehmen, scheint sich nach der Studie "Denkmalbauten in Deutschland 2006" zu verstärken: Erklärten 1975 noch knapp über die Hälfte der Befragt den Denkmalschutz für "wichtig", waren es 1994 schon zwei Drittel. Und jetzt sprechen sich - so die Frage - 88 Prozent dafür aus, dass "bei einer Stadtsanierung historische Gebäude restauriert" und nicht durch Neubauten ersetzt werden.

So weit der Bericht der RNZ.
Er schließt mit der Feststellung, jeder dritte Bundesbürger sei "der Studie zufolge bereit, für eine Wohnung in einem restaurierten denkmalgeschützten Haus eine höhere Miete zu bezahlen".

Was zeigt uns der Bericht?
Zum einen: Wenn der Bericht in der RNZ steht, und Heidelberg wird darin nicht unter den zehn denkmalschutzfreudigsten Städten genannt, dann ist Heidelberg wohl auch nicht darunter. Trotz UNESCO-Antrag. Andererseits: Wer Dresden kennt, der weiß, dass diese Einschätzung, wie sie in der Studie zum Ausdruck kam, Denkmalschutz auf die Restaurierung der Frauenkirche reduziert.
Zum andern: 88 % sind zwar für Denkmalschutz, aber bleiben die auch dabei, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht? Wieviele davon finden Denkmalschutz auch dann notwendig, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht? An die Spendenbereitschaft gar nicht zu denken.

 

 

 
In Surfin' Süden:
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Badische Heimat 2006