Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

22.4.07

Tag der Denkmalpflege 2007

Finanzminister Gerhard Stratthaus: "Gerade im Kulturland Baden-Württemberg kommt der Denkmalpflege eine überaus große Bedeutung zu - Unsere Schlösser, Gärten und Klöster locken 3 Millionen Besucher jährlich an".

"Baden-Württemberg besitzt mit mehr als 90 000 Bau- und Kunstdenkmalen sowie 60 000 archäologischen Denkmalen eine überaus reiche Kulturlandschaft. Von diesen Sehenswürdigkeiten, die ohne den Denkmalschutz häufig nicht mehr oder nicht in dieser Qualität existieren würden, profitiert das ‚Kulturland Baden-Württemberg'. Hierbei geht es nicht nur um die nationale Identität. Auch die Rolle des Denkmalschutzes als Wirtschaftsfaktor ist nicht zu unterschätzen. Der Tourismus ist in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr erneut um drei Prozent gestiegen. Wir konnten mehr als 15 Millionen Gäste begrüßen, davon zirka 3 Millionen in unseren staatlichen Schlössern und Gärten. Insbesondere die steigende Zahl ausländischer Besucher ist unseren baukulturellen Highlights, wie etwa Stadt und Schloss Heidelberg oder Schloss Ludwigsburg, zu verdanken. Wir sind also gut beraten, wenn wir uns um unser historisches Erbe sorgfältig kümmern." So Finanzminister Gerhard St ratthaus am Sonntag (10. Juni 2007) in Esslingen.

Die zum Teil sehr emotional geführten Debatten der letzten Jahre, wie zum Beispiel über den Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden oder des Berliner Schlosses zeigten die Bedeutung und den Stellenwert der Denkmalpflege, so Stratthaus weiter. Denkmalpflege stehe dabei immer in einem Spannungsverhältnis zwischen historischem Bewahren und einer zeitgemäßen Nutzung der Kulturgüter, die aus wirtschaftlichen Gründen unbedingt immer mitbedacht werden müsse. "Ich bin sehr dankbar, dass das diesjährige Motto des Denkmaltags ‚Denkmale als Attraktionen' das Verhältnis der Denkmalpflege zu Medien, Tourismus und Eventkultur thematisiert. Das ist der richtige Ansatz. Der Denkmalschutz darf nicht nur um seiner selbst Willen geschehen, sondern muss hier und heute, im Alltag der Menschen verankert werden. Denkmalschutz muss eben auch attraktiv sein."

Im aktuellen Landeshaushalt seien erneut zahlreiche Projekte vorgesehen, bei denen die Denkmalpflege, aber auch eine zeitgemäße Nutzung historischer Gebäude und Bauwerke im Vordergrund stünden, so Stratthaus weiter. So werde etwa in Schloss Heidelberg für rund drei Millionen Euro der Königssaal saniert und in Mannheim für die gleiche Summe der Ehrenhof des Schlosses fertiggestellt. Des Weiteren sei geplant, im Schlosspark Schwetzingen den Schwarzmeerkanal und die Laubengänge zu sanieren. "Allein in unseren Staatlichen Schlössern und Gärten haben wir seit dem Jahr 2000 über 150 Millionen Euro investiert. Von diesen Investitionen in unsere Landesgeschichte werden wir auch in Zukunft noch profitieren", so der Finanzminister abschließend.

 

 

 
In Surfin' Süden:
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Badische Heimat 2007