Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

18.01.07

Tourismustag Baden-Württemberg auf der CMT - 407 Millionen Tagestouristen im Ländle

Wirtschaftsminister Pfister: Chancen nutzen

"Lieber in Baden-Württemberg Wirtschaftsminister als in Bayern Ministerpräsident", frotzelte Ernst Pfister beim Tourismustag. Der Wirtschaftsminister, der in seiner Eigenschaft als Präsident des Tourismusverbandes Baden-Württemberg den Fachkongress vor mehr als 800 Teilnehmern im Rahmen der CMT auf dem Stuttgarter Killesberg eröffnete, konnte eine stolze Bilanz vorlegen: Im Jahr 2005 wurden in Baden-Württemberg mehr als 407 Millionen Tagesgäste gezählt. Dabei wurde ein Bruttoumsatz von mehr als 10 Milliarden Euro erzielt. Damit nehme der Südwesten hinter Nordrhein-Westfalen und Bayern den dritten Platz unter den Bundesländern ein.

Das Musterländle wird für ausländische Touristen immer interessanter", freute sich der Wirtschaftsminister, der auch Bilanz über das abgelaufene Tourismusjahr 2006 zog: Von Januar bis Oktober seien die Gästeankünfte im Land um 2,6 Prozent und die Zahl der Übernachtungen um 0,4 Prozent gestiegen. Dass dabei vor allem der Ausländeranteil deutlich gewachsen ist, führte Pfister auf die Fußballweltmeisterschaft zurück. Im Austragungsmonat Juni sei die Zahl der ausländischen Gäste um fast 25 Prozent und ihre Übernachtungen um rund 29 Prozent gestiegen. Zu den Hauptnutznießern hätte dabei das Hotel- und Gaststättengewerbe gezählt und werde auch zukünftig davon profitieren. Dies sei deshalb erfreulich, da diese Branche in den letzten Jahren sehr unter der Konsumzurückhaltung der Verbraucher gelitten habe.

Ein Highlight des Tourismusstandorts ist nach Meinung des Ministers die große Vielfalt an ausgezeichneter Sternegastronomie: Im Guide Michelin 2007 seien insgesamt 56 Restaurants mit insgesamt 61 Sternen bewertet. Damit leuchteten im "Genießerland" Baden-Württemberg mehr als ein Viertel aller bundesweit vergebenen Restaurantsterne.

Ein weiteres Standbein der Tourismuswirtschaft sind nach Pfister die Heilbäder und Kurorte. Mit seinen 57 höher prädikatisierten Kommunen liege das Land an der Spitze im Bundesgebiet. Nach einer Untersuchung des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr an der Uni München gebe es in den Heilbädern und Kurorten 12 Millionen gewerbliche Übernachtungen. Zähle man die Privatmieter, Campinggäste und Verwandtenbesuche hinzu, komme man auf 20 Millionen Übernachtungen. Auch im Bereich des Kur- und Heilbäderwesens kommt nach Meinung des Wirtschaftsministers dem Tagestourismus mit 51 Millionen Tagesreisen und einem Bruttoumsatz von 1,3 Milliarden Euro eine beachtliche Größenordnung zu.
"Wir wollen, dass unsere Gäste sich wohl fühlen und wiederkommen. Deshalb gilt es für alle Akteure, die Chancen, die der Tagestourismus bietet, aufzugreifen, Angebote weiter zu entwickeln, um von diesem touristischen Sektor zu profitieren", so das Fazit des Ministers.

Der Tourismustag Baden-Württemberg, der jährlich im Rahmen der CMT stattfindet, ist der größte touristische Fachkongress im Land. Heute fand er letztmalig auf dem Killesberg statt. Die CMT und damit auch der Tourismustag 2008 werden künftig in größeren Rahmen in der neuen Landesmesse Stuttgart am Flughafen stattfinden. Gerade die CMT macht nach Ansicht des Wirtschaftsministers deutlich, dass die alte Messe auf dem Killesberg den Anforderungen nicht mehr genüge.

 

 

 
In Surfin' Süden:
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Badische Heimat 2006