Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

31.1.07

Orchideenblüte im Botanischen Garten Karlsruhe

Vielen gilt sie als Königin der Blumen: die Orchidee. Keine andere Pflanzenfamilie hat ein solches Spektrum, was Formen und Farben der Blüten anbelangt. Hunderte von Orchideen entfalten derzeit im Botanischen Garten Karlsruhe ihre faszinierende Pracht. In den unglaublichsten Farben von zartem Weiß über Grün- und Blautöne bis zu kräftigem Rot und Gelb öffnen sie ihre Blüten und strahlen im grünen Pflanzendschungel – über 1000 Einzelblüten in den Größen von wenigen Millimetern bis zu 15 cm Durchmesser.

Die Orchideenbestände des historischen Gartens in Karlsruhe setzen sich aus mehr als 40 Arten aus 15 verschiedenen Gattungen zusammen. Beispiele aus drei verschiedenen Klimazonen der Erde sind hier vereint. Denn Orchideen gibt es fast in jeder Vegetationszone und mit Ausnahme der Antarktis findet man sie auf jedem Kontinent. Der Großteil der Arten wächst jedoch in den Tropen und Subtropen, hauptsächlich in Südamerika und Asien. Schon mehr als 2500 Jahre faszinieren Orchideen die Menschen. Neben ihrer dekorativen Erscheinung wurde ihre würzende und heilende Funktion gelobt. Aber auch als Parfümierungsmittel wurden Orchideen verwendet und sogar im Aberglauben spielte sie eine große Rolle.

Von Europa aus wurden vor allem im 19. Jahrhundert immer mehr Sammler und Forschungsreisende in alle Welt geschickt, um neue unbekannte Arten zu finden und diese Pflanzen in die Sammlungen der Botanischen Gärten aufzunehmen. Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden auch die heutigen Schauhäuser des Botanischen Gartens in Karlsruhe. Großherzog Friedrich (1826-1907) beauftragte den Baudirektor Heinrich Hübsch, eine Orangerie und „Warme Häuser“ anzulegen. 1853 begannen die Arbeiten für den noch heute so beeindruckenden Wintergarten. Der damals ganz moderne Werkstoff Gusseisen wurde für die Konstruktion der Gewächshäuser verwendet. Heute beherbergen die historischen Hallen, betreut von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg, teilweise Pflanzen von hohem Alter und großer Seltenheit. Und natürlich: die alles überstrahlenden Orchideen!

Staatsanzeiger

 

 

 
In Surfin' Süden:
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Badische Heimat 2007