Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

20.1.07

Auf den Spuren des dörflichen Lebens

Breit gefächertes Jahresprogramm 2007 des Freilichtmuseums Beuren Beuren

Direkt am Albtrauf liegt am Ortsrand von Beuren das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen. In dem Museumsdorf zeigen 22 originalgetreu wiederaufgebaute Häuser von Schwäbischer Alb und Mittlerem Neckarraum anschaulich, wie einst tatsächlich gelebt und gearbeitet wurde. Dazu gehören Bauern-, Handwerker- oder Tagelöhnerhaus, Backhaus, Schweine- oder Schafstall. Ein altes Rathaus kann genauso besichtigt werden wie ein strohgedecktes Weberhaus und die besondere Rarität, ein Tageslichtfotoatelier. Wie es sich für ein richtiges Dorf gehört, fehlt es auch nicht an Schafen, Ziegen, Hasen, Gänsen und Hühnern. Weinbergschnecken, früher als „schwäbische Austern“ bezeichnet, kriechen im Schneckengarten herum, Gärten und Äcker auf dem Museumsgelände werden mit alten Kulturpflanzen bewirtschaftet. Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen ist ein attraktiver Erlebnis-, Kultur- und Lernort zur ländlichen Geschichte Württembergs.

In der Saison 2007 wartet das Freilichtmuseum mit über 80 Veranstaltungen auf. Dazu gehören Mitmachaktionen, Vorführungen traditionellen Handwerks und mehrere Feste. Höhepunkte der Museumssaison sind die Schäfertage (21./22. April), das Fest des Fördervereins (17. Juni), der Tag der Originale (5. August), das große Oldtimertreffen (18./19. August) und das beliebte „Moschtfescht“ (7./8. Oktober).

Ein Themenschwerpunkt im Museumsjahr 2007 ist das Wasser. Mit unserem wichtigsten Lebensmittel beschäftigt sich die Sonderausstellung „Wasser – aqua – H20 - Wasser auf dem Dorf“ ab 13. Mai. Ein besonderes Augenmerk liegt in der Saison 2007 außerdem auf Textilien, wozu Veranstaltungen zur Flachsverarbeitung (2. Juni), ein Hanftag (29. Juli) oder das Klöppeln (12. August) und viele weitere Aktivitäten gehören. Im Herbst dreht sich dann alles um Äpfel und Birnen. Die große Streuobstsortenausstellung wird durch eine Vielzahl von Veranstaltungsterminen bereichert.

Zum Angebot des Freilichtmuseums gehören auch jede Menge Mitmachaktionen für Kinder und Familien. Vorträge, Führungen und themenorientierte Rundgänge bringen Geschichtliches anschaulich und lebendig näher. Während der Sommerferien gibt es ein gesondertes Aktivprogramm. Für Gruppen bietet das museumspädagogische Team ein breites Spektrum an Aktionen an, die auch von Erwachsenengruppen gebucht werden können. Der Museumsbesuch lässt sich auch gut mit einer Wanderung am Albtrauf oder über den nahe gelegenen Bodenlehrpfad bzw. mit einem Bad in der Panorama Therme in Beuren verbinden.

Das Freilichtmuseum in Beuren hat vom 1. April bis 4. November 2007 täglich außer montags sowie an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Das Veranstaltungsprogramm kann kostenlos angefordert werden.

Informationen: Freilichtmuseum Beuren, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, Info-Telefon 0 70 25 / 9 11 90-90, Fax 0 70 25 / 9 11 90-10, info@freilichtmuseum-beuren.de, www.freilichtmuseum-beuren.de

 

 

 
In Surfin' Süden:
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Badische Heimat 2007