Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

5.4.07

Kloster und Schloss Bebenhausen 2007: Von Mönchen und Königen

Die Saison der Staatlichen Schlösser und Gärten startet mit neuen Sonderführungen

Wenn sich die weiten Wälder des Schönbuch allmählich grün zu färben beginnen, dann ist es höchste Zeit für Ausflüge nach Bebenhausen: Die eindrucksvolle Klosteranlage bei Tübingen zählt nicht nur zu den besonders gut erhaltenen mittelalterlichen Baudenkmalen im südwestdeutschen Raum, sondern liegt auch in einer besonders glücklichen Umgebung – ein Ort von bezwingender Schönheit. Im April startet hier das abwechslungsreiche Programm der Sonderführungen. Diese besonderen Veranstaltungen greifen Aspekte aus der Geschichte und Kunstgeschichte des Monumentes heraus. Für jede Saison gibt es ein neues Themenkonzept, auf Jubiläen und Ereignisse abgestimmt. Am Sonntag nach Ostern beginnen diese beliebten Führungen der Staatlichen Schlösser und Gärten wieder.

Bebenhausen war über die Jahrhundert nicht nur Kloster, sondern später auch Internatsschule, Jagdschloss und schließlich der Wohnsitz des letzten württembergischen Königspaares. Dieser späten Zeit widmet sich die erste Führung „Ein Königspaar im ‚Exil’ – Die letzten Jahre von König Wilhelm II. und Königin Charlotte“. Holger Starzmann, bekannt als Vermittler lebendiger Geschichte, berichtet bei diesem Rundgang vom Leben des Königs nach seiner Abdankung. Der enttäuschte Monarch hatte sich mit seiner Frau nach Bebenhausen zurückgezogen; hier – und in Friedrichshafen – verbrachten er und Königin Charlotte die folgenden Jahre. Wie dieses „Exil“ aussah, auch in den kleinen Dingen des Alltags, erlebt man bei diesem Führungstermin – und dabei öffnen sich auch Räume, die sonst nicht zugänglich sind. (Sonntag, 15.4.2007, 15.30 Uhr; außerdem am 26.5. sowie an weiteren Terminen.)

Ebenfalls am 15.4. beginnt das Programm für Kinder. Die Sonderführung „Leben wie ein Mönch im Mittelalter“ führt Kinder von 7 bis 11 Jahren auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Rätselhafte Tiere und seltsame Figuren in Stein und Gemälden gibt es zu entdecken – und zu enträtseln. Nebenbei lernen die Kinder die Zeichensprache der Mönche – denn die mussten sich, auch wenn das Schweigegebot galt, verständigen können. Und am Schluss gibt es sogar noch einen Besuch in der Schreiberwerkstatt des Klosters, wo zusammen Tinte hergestellt wird, um damit und mit einer echten Gänsefeder eine Urkunde anzufertigen. (Sonntag, 15.4.2007, 14.30 Uhr, außerdem am 3.6. und an weiteren Terminen).

Am 22.4. bietet sich ein Ausflug in die Geologie des Klosters an: „Vom Steinbruch zum Maßwerk“ heißt die Führung mit Martin Blum. Er erläutert, welchen Stein die Baumeister im Mittelalter für den Bau von Klöstern und Kathedralen verwendeten, macht mit den Tücken des Materials bekannt, erklärt das Wesen der Bauhütte und welche Steinbrüchen des Schönbuch den Sandstein für den Bau des Zisterzienserklosters lieferten.

Das Führungsprogramm der Staatlichen Schlösser und Gärten enthält noch weitere attraktive Themen, etwa „Schutz und Hilfe – Heiligenverehrung im mittelalterlichen Klosterleben“ oder „Vom Halleluja zum Halali – die Wandlung des Klosters im 19. Jahrhundert“. Und wer mag, kann sich vom „Dienstmädchen Anna“ im historischen Kostüm ins Schloss Bebenhausen des Jahres 1920 führen lassen. Alle Führungen findet man in einem Gesamtprospekt, den es im Kloster gibt oder im Versand beim Buch- und Prospektservice der Staatlichen Schlösser und Gärten beim Staatsanzeiger-Verlag. (Telefon: (07 11) 6 66 01 44 / E-Mail: prospektservice@staatsanzeiger.de)

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl braucht es bei allen Führungen eine telefonische Anmeldung bei der Kloster- und Schlossverwaltung Bebenhausen
Tel.: (07071) 60 28 02 / E-Mail: info@kloster-bebenhausen.de. Erwachsene bezahlen 8,00, Kinder 4,00 Euro

Übrigens können fast alle Führungen auch privat zu einem frei wählbaren Termin gebucht werden. Die Angebote für Kinder bieten sich als besonderes Veranstaltungsbonbon für Kindergeburtstage an.

 

 

 

In Surfin' Süden:

Kloster Bebenhausen

 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Texte Schlösser und Gärten 2007 | © Gestaltung Badische Heimat 2007