Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel   Heidelberg, Mannheim, Schloss, Ludwigsburg, Aktuelles, Nachrichten, Hortus Palatinus, SchlossgartenHeidelberg, Mannheim, Schloss, Ludwigsburg, Aktuelles, Nachrichten, Hortus Palatinus, SchlossgartenHeidelberg, Mannheim, Schloss, Ludwigsburg, Aktuelles, Nachrichten, Hortus Palatinus, Schlossgarten

28.9.06

Immer einen Ausflug wert:
Kloster Bebenhausen in herbstlicher Stimmung
Kunst und Architektur aus neun Jahrhunderten

Aktuelle Ausstellung über 250 Jahre Klosterschule -
Sonderführungstermine 7. und 15. Oktober

Im milden Herbstlicht durch eines der schönsten Klöster Baden-Württembergs wandeln - das ist ein Vergnügen, wie sie nur das sich neigende Jahr bieten kann. Denn jetzt beginnt der Schönbuch rund um das Zisterzienserkloster Bebenhausen in der prächtigsten Herbstfärbung zu leuchten. Die rot, grün und golden leuchtenden Bäume bieten den perfekten Rahmen für die eindrucksvolle Klosteranlage. Sie zählt zu den besonders gut erhaltenen mittelalterlichen Baudenkmalen im südwestdeutschen Raum. Im Kloster selbst lockt in diesem Herbst eine Ausstellung zum Besuch: Sie befasst sich mit der wenig bekannten Zeit, als Bebenhausen Klosterschule war. 250 Jahre lang diente der einstige Konvent nach der Reformation der Ausbildung künftiger evangelischer Pfarrer.

Die Geschichte des Klosters Bebenhausen ist wechselhaft und dramatisch: Gegründet wurde das Kloster um 1183/84 von Pfalzgraf Rudolph von Tübingen, ab 1191 zogen die Zisterziensermönche ein. Unter diesen blühte das Kloster zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert auf und wurde zu einem der reichsten Klöster in Südwestdeutschland. Wie alle Klöster in Württemberg wurde es in der Reformation aufgelöst. Als evangelische Klosterschule und Jagdschloss der württem-bergischen Herzöge und Könige überstand es die Jahrhunderte; und hier lebte auch das letzte württembergische Königspaar von der Abdankung bis zum Tod von Wilhelm II. und Charlotte.

Heute sind Kloster und Schloss Attraktionen, die jährlich von vielen Besucherinnen und Besuchern erkundet werden. Das vielteilige Ensemble mit Bauten aus allen Jahrhunderten von der Romanik bis zum auf Historismus ist immer wieder beeindruckend. Und dies umso mehr, als sich auch die Umgebung von Bebenhausen wunderbar unversehrt erhalten hat: der kleine Ort und die Landschaft mit Wiesen und Wald rund um das Kloster - all das steht als Ensemble unter Denkmalschutz!
Bilder zum Download: www.schloesser-magazin.de
Zusätzliche Anziehung erfährt Kloster Bebenhausen in diesem Jahr durch die Sonderausstellung "… der rechte Gottesdienst gelehrt … Vom Mannskloster zur Knabenschule", die noch bis zum 31. Oktober zu besichtigen ist. Eine von 13 Klosterschulen hatte Herzog Christoph von Württemberg (1515-1568) 1556 in Bebenhausen einrichten lassen. Damit begann eine 250 Jahre andauernde Zeit der Ausbildung evangelischer Knaben zum Pfarramt, bis die Schulen schließlich im Zuge der Säkularisation aufgelöst wurden. 12- bis 14-jährige Knaben aller Bevölkerungsschichten wurden hier aufgenommen: Dies war zu jener Zeit höchst fortschrittlich, da nicht Vermögen und Herkunft, sondern einzig und allein die Leistung zählte. Unterhalt, Kost, Logis und Kleidung gab's als Stipendium: aus dem Vermögen des ehemaligen Klosters. Die Ausstellung führt durch die Kirche, den Kreuzgang, das Brunnenhaus und die Bruderhalle und zeigt hier überall die Spuren der Klosterschulzeit. Dabei trifft man auch auf alltägliche Dinge wie Kritzeleien an den Wänden des Gebäudes - frühe Graffiti.

Zur Ausstellung wird die Sonderführung "Bebenhausen nach der Reformation - Die evangelische Klosterschule 1556-1807" angeboten: Samstag, 7. Oktober um 10.30 Uhr und Sonntag, 15. Oktober um 14.30 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, eine Anmeldung ist daher unbedingt erforderlich: Tel. 0 70 71 / 60 28 02. Einritt 8 €, ermäßigt 4 €. Treffpunkt ist das Besucherzentrum/Kasse.

Öffnungszeiten Kloster Bebenhausen: Montag 9-12 Uhr und 13-18 Uhr, Dienstag - Sonntag 9-18 Uhr.
Führungen durch Kloster und Schloss: An Wochenenden und Feiertagen stündlich von 10-12 Uhr und von 14-17 Uhr oder nach Vereinbarung.

Weitere Informationen:
Kloster und Schlossverwaltung Bebenhausen
Im Schloss 3
72074 Tübingen
Telfon 07071/602802
E-mail: info@kloster-bebenhausen.de
www.schloesser-und-gaerten.de

 

 

 
In Surfin' Süden:
Bebenhausen
 

OTTO - Ihr Online-Shop

In Zusammenarbeit mit:

BadenWürttemberg

Startseite | Übersicht Schlösser und Gärten | Register | Impressum | ZUM
© Texte Schlösser und Gärten 2006 | © Gestaltung Badische Heimat 2006