Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

26.9.06

Nachschlagewerk "Badisches Kalendarium" herausgebracht

Anlässlich des zweihundertsten Jahrestages der Erhebung zum Großherzogtum Baden, wurde vom Landesverein Badische Heimat e. V. ein Badisches Kalendarium herausgegeben.

Als Präsident des Vereines und Hausherr des Badischen Hofes konnte Regierungspräsident Dr. Sven von Ungern-Sternberg gemeinsam mit den Autoren Heinrich Hauß und Adolf Schmid das Buch vorstellen. Heinrich Hauß ist Oberstudiendirektor a. D. und seit über 20 Jahren Schriftleiter der Zeitschrift "Badische Heimat". Adolf Schmid war von 1998 bis 2006 Vorsitzender des Landesvereins Badische Heimat e. V.

"Das Badische - das bedeutet: agri decumates, Lieblingsland der verwöhnten Römer, die wissen mussten, was gut ist." Schon ein Auszug des Spruches auf der Innenseite des Einbandes macht deutlich, dass Baden den Autoren besonders am Herzen liegt.

Nach über 50 Jahren Baden-Württemberg werden in diesem Buch die wichtigsten badischen Beiträge zum Bundesland zusammengestellt. Bedeutende Ereignisse der badischen Geschichte sind nach Datum geordnet und mit kurzen Erläuterungen versehen. Wichtige Persönlichkeiten der badischen Geschichte werden in Kurzbiographien vorgestellt. So findet der Leser zu jedem Tag des Jahres eine interessante Person der Zeitgeschichte, die in Baden lebte, wirkte und vielleicht auch starb.

Als ein bedeutendes Ereignis ist sicherlich die Probeabstimmung zur "Länderneuregelung im Südwesten" zu sehen. Am 24. September 1950, so erfährt man, wurde nach Einigung der drei Regierungschefs von Württemberg-Baden, Württemberg-Hohenzollern und Baden die "nicht rechtsverbindliche" Abstimmung durchgeführt. Man wollte wissen, ob die Bevölkerung für die Wiederherstellung der alten Länder Baden und Württemberg sei, oder für die Bildung eines Südweststaates. Einzig in Südbaden waren 60 Prozent für eine Wiederherstellung der alten Länder. In Nordbaden, Südwürttemberg und Nordwürttemberg herrschte jedoch eine klare Mehrheit für den heutigen Südweststaat Baden-Württemberg. Hätte man also nur die Südbadener gefragt, gäbe es heute kein Land Baden-Württemberg. Die Regierung verstand nämlich das Befragungsergebnis als "eindeutigen Auftrag an die Regierung, die Südweststaatenrepublik fortzusetzen."

Auch ein Blick in die Chronologie am Buchende lohnt. Von 500.000 v. Chr. (Homo Heidelbergensis, Fund bei Mauer/Heidelberg) bis ganz aktuell ins Jahr 2006 (Tod der in Heidelberg geborenen Dichterin Hilde Domin) sind alle bedeutenden Ereignisse Badens chronologisch aufgelistet.

Das Buch ist somit eine passende Ergänzung zu den Geschichtsbüchern über Baden-Württemberg Es ist ein praktisches Nachschlagewerk für alle, denen Baden am Herzen liegt.

Zu beziehen ist das Buch "Badisches Kalendarium" über den G. Braun Buchverlag (ISBN-10: 3-7650-8326-7) zum Preis von 19.90 Euro.

[RP Freiburg]

 

 

 
In Surfin' Süden:
Badische Heimat
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Badische Heimat 2006