Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

2.9.07

Ausflugtipp:
Die Klosterruine Allerheiligen

Seit über 150 Jahren ziehen die steinernen Überreste des einstigen Klosters Allerheiligen wanderfreudige und naturliebende Besucherinnen und Besucher an. Die Klosterruine liegt oberhalb von Wasserfällen in einem abgeschiedenen Hochtal des Schwarzwalds. Hier, im Oberen Lierbachtal, sind Natur und Ruinenromantik in einmaliger Schönheit ineinander verwoben: Der Aufstieg zum ehemaligen Kloster führt entlang einer wilden Schlucht, in der die tosenden Wasserfälle hinabstürzen. Es sind die höchsten natürlichen Wasserfälle Deutschlands.

Die imposanten Ruinen der ehemaligen Prämonstratenserabtei zeugen von einer bewegten Geschichte. Gegründet wurde das Kloster um 1196. Über sechs Jahrhunderte lang lebten hier Chorherren des Prämonstratenserordens und bildeten das beherrschende religiöse und kulturelle Zentrum dieser Schwarzwaldregion. 1802 wurde das Kloster im Zuge der Säkularisation aufgelöst und die ehrwürdigen Gebäude auf Abbruch versteigert. Für Allerheiligen war das Ende zugleich ein Anfang, denn schon kurz danach entdeckte der aufkommende Tourismus die Ruinen als lohnendes Ziel. Besonders die Kombination aus historischem Zeugnis und romantischem Naturerlebnis machten das ehemalige Kloster zu einem Pilgerort der Ruinenromantiker. Berühmte Literaten haben in Stimmungsbildern den Charme der Gegend und der Ruine festgehalten: Mark Twain hat Allerheiligen besucht und ebenso auch Reinhold Schneider.

Heute werden in Allerheiligen 250 000 Besucher jährlich gezählt, von denen ein Großteil den Fußweg entlang der Wasserfälle wählt. Die Klosterruine ist aber auch direkt und bequem mit dem Auto zu erreichen.
Der Ausflug lohnt sich auch in kulinarischer Hinsicht: Im ehemaligen Abteigebäude ist ein Gasthaus untergebracht. Hier wird den Ausflüglern regionale Küche angeboten. Die Gastwirtsfamilie unterstützt die Schwarzwälder Landwirtschaft und die Speisekarte setzt somit auf heimische Produkte. Als besondere Köstlichkeit gilt das Damwild der Wirtin.

Erhalt und Pflege der Ruine liegen beim Land Baden-Württemberg. Das heißt und hieß immer, die Ruine vor weiterem Verfall zu schützen und gleichzeitig ihren romantischen Charme zu bewahren. In diesem Jahr konnte ein vorläufig letzter Abschnitt der Sanierung zum Abschluss gebracht werden. Mauerkronen und Mittelwände der ehemaligen Kirche sind unter der Leitung des Amtes Vermögen und Bau in Freiburg, Bauleitung Offenburg, mit einem Aufwand von ca. 60 000 € instand gesetzt und gesichert worden. Die fachliche Betreuung erfolgte durch ein Karlsruher Ingenieurbüro in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege des Regierungspräsidiums in Freiburg. Man stoppte damit den weiteren Verfall. Insgesamt wurden für die Sicherungsmaßnahmen zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit in den letzten Jahren ca. 500 000 € aufgewendet. Oberflächenwasser und Frostsprengungen hatten den Mauern zugesetzt, Mauerschalen drohten abzustürzen. Auch Brücken und Teiche mussten instand gesetzt werden. Jetzt konnten die letzten Absperrungen entfernt werden. Die Ruine ist wieder gänzlich begehbar und erlebbar.

Um die Ruine herum war in den letzten Jahren auch die Landschaftspflege aktiv. Dabei wurde oberhalb der Ruine ein großes Steinkreuz entdeckt, das jahrzehntelang zugewuchert verborgen lag. Jetzt wieder freigelegt, wird über die Geschichte und die Bedeutung dieses Steinkreuzes gerätselt. Da heißt es, gespannt sein …

Öffnungszeiten:
Die Klosterruine ist frei zugänglich. Ein Informationszentrum mit Dauerausstellung und Modell der Klosteranlage gibt Einblick in die bewegte Geschichte des Klosters.

Anfahrt: Allerheiligen liegt ca.10km nördlich von Oppenau. Zu erreichen mit dem PKW über die Bundesstrasse 28, dann K5370.

Die Gaststätte hat täglich 10-18 Uhr geöffnet, Tel: 07804 / 1200, www.Klosterhof-Allerheiligen.de.
 

 

 

 

In Surfin' Süden:
Klosterruine Allerheiligen

 


 

FALKE Online-Shop



 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Badische Heimat 2007