Der Natur auf die Finger geschaut


Landeskunde > Themen > Wissenschafts-Magazin
Magazin 5/2016
 

Jubiläen und Jahrestage 2016

Die Mauer muss weg!
Vor 80 Jahren fiel sie endgültig: die Scheidemauer in der Heidelberger Heiliggeistkirche, die von 1705 bis 1886 und von 1892 bis 1936 das evangelische Langhaus vom katholischen Chor trennte.
 
Heinrich Hansjakob zum 100. Todestag
Heinrich Hansjakob war katholischer Geistlicher und Schriftsteller. Er wurde 1837 in Haslach im Kinzigtal geboren, wo er auch 1916 starb. Dazwischen lebte und kämpfte er gegen soziale Ungerechtigkeit und soziale Not, saß zweimal für seine radikalen Ansichten im Gefängnis, wurde Abgeordneter der katholischen Volkspartei im badischen Landtag und nutzte den Landtag als Bühne für seine Ansichten.
 
Der deutsch-deutsche Krieg von 1866
Mit der Kriegserklärung des Deutschen Bundes an das Mitgliedsland Preußen wurde 1866, vor 150 Jahren, die zweite Runde in den Kriegen eingeläutet, mit denen Preußen die deutsche Einigung voranbringen wollte. Ein Krieg war dazu nach Ansicht des preußischen Kanzlers Bismarck notwendig, weil die erstarrten Strukturen im Deutschen Bund auf andrem Weg nicht aufzubrechen waren. Im Widerstreit von Realpolitik und Traditionen: die badische Regierung. Der Großherzog stand im Grund seines Herzens auf preußischer Seite, aber die Politik war noch nicht reif dafür. Das Ergebnis des Kriegs: Preußen schuf mit dem Norddeutschen Bund eine Vorform des Deutschen Reichs, um das es eigentlich ging, Baden "durfte" immer noch nicht beitreten. Mehr dazu in einem Aufsatz aus "Nachrichten & Notizen", den es nur hier im Online-Magazin gibt.
 
Franz Schnabel (1887 - 1966) zum fünfzigsten Todestag
Franz Schnabel ist ein führender deutscher Historiker, der vor allem Geschichte nicht als Ablauf von Pozessen, sondern als Netz aus gegenseitig sich bedingenden und voneinander abhängigen Faktoren sieht.
 
200 Jahre Mittendrin - das Jubiläum der evangelischen Stadtkirche in Karlsruhe
Am Pfingstsonntag im Jahr 1816 wurde die Evangelische Stadtkirche in Karlsruhe feierlich eingeweiht. Sie steht somit nun schon seit 200 Jahren im Herzen der Stadt am Marktplatz. Dieses Jubiläum ist Anlass für die Ausstellung „200 JAHRE MITTENDRIN“, die zusammen mit einer Reihe weiterer Veranstaltungen das Entstehungsjahr des Gotteshauses feiert.
 
     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | ©Landeskunde online/kulturer.be 2017