Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

 

Prost Mahlzeit!

Essen und Trinken auf dem Dorf

Sonderausstellung im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck vom 7. Mai bis 29. Oktober 2006

Das Thema "Essen und Trinken" hat Hochkonjunktur. Es gibt wohl keinen Fernsehsender, keine Rundfunksender, keine Zeitschrift, die nicht in irgendeiner Weise das Thema behandeln. Da wird gekocht auf allen Kanälen und von (fast) allen Leuten, da gibt es Rezepte noch und noch, da feiert die (vermeintlich) regionale Küche feierliche Urständ.

Das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck geht dem Essen und Trinken unserer Vorfahren auf den Grund. Was haben sie gegessen, was haben sie tagtäglich zu welchen Zeiten getrunken? Was gab es und was hat geschmeckt und was nicht. Woher hatten sie ihr Essen? Wie sah es mit Transport- und Lagermöglichkeiten aus? Welche Tischsitten gab es und welche Geräusche beim Essen? Und was hat es mit dem Ekel auf sich?

Dabei geht es sowohl um die Nahrungsmittel und die Nahrungsgrundlagen als auch um die Ernährungsgewohnheiten. Natürlich muss es bei dem Blick auf frühere Zeiten auch um den Hunger, die Hungersnöte, die Mangelerscheinungen und die Krankheiten und Seuchen.

Spannendend ist natürlich dabei immer der Vergleich unterschiedlicher sozialer Schichten, unterschiedlicher Gewohnheiten und verschiedener regionaler und zumindest teilweise internationaler Gerichte und Nahrungsgewohnheiten.

Natürlich werden die Besucher auch mit heutigen Ess- , Trink- und Ernährungsgewohnheiten konfrontiert, beileibe nicht um "alte Sitten" anzumahnen, sondern vielmehr um Einblicke zu eröffnen, auf die entscheidende Frage, was verrät uns das Essen und Trinken über die jeweilige Kultur.

Die Ausstellung zeigt zahlreiche Exponate aus Küchen und Keller. Inszenierte Räume eröffnen mit unterschiedlichen Medien neue Perspektiven auf Essgewohnheiten und Trinksitten. Natürlich dürfen auch allerlei Rezepte für regionale Gerichte und Anleitungen zum Selbermachen nicht fehlen. Und wie halten es die Besucher mit dem Abnehmen?

Die Ausstellung gibt während der Saison auch den thematischen Rahmen für das umfangreiche Veranstaltungsprogramm ab. In Vorträgen, Musik- und Kabarettveranstaltungen, in Projekten, Themenführungen und bei Aktionstagen spielt im Jahr 2006 das Essen und Trinken im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck die besondere Rolle.

Öffnungszeiten: Di. - So. 9 - 18 Uhr, montags geschlossen (außer an Feiertagen).

Info-Service: Tel. +49 (0)7461- 926 3205, info@freilichtmuseum-neuhausen.de.

   

im Detail:

Kurzrundgang
Großer Rundgang

weiter:

siehe auch:

Informationen

zurück:

Startseite | Schwaben | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2006
s