Die alte badische Bahnline Heidelberg - Würzburg

im Streckenverlauf Eschelbronn - Mosbach "Heimatkarte Heidelberg und Umgebung", Kunstdruckerei Künstlerbund Karlsruhe
Die Strecke Heidelberg - Mosbach über Meckesheim, Eschelbronn und Aglasterhausen wurde 1862 als Verbindungsstrecke zwischen Baden (Mannheim / Heidelberg) und Bayern (Würzburg) gebaut. Diese Strecke wurde nicht im eigentlich verkehrsgünstigeren Neckartal gebaut, weil man die Trasse nicht durch das damals hessische Ausland führen wollte. Erst die Gründung des Deutschen Reiches 1871 brachte die günstigere Streckenführung über Neckarsteinach und Eberbach. Die Strecke sank zur Nebenbahn herab.
Durch die Sprengung der Neckarbrücke bei Obrigheim wurde die Verbindung unterbrochen und zunächst nur bis Obrigheim aufrecht erhalten. 1971 wurde die Strecke bis Aglasterhausen verkürzt.