Frau Welt mit dem vor ihr knienden Ritter

Frau Welt am Wormser Dom

Figur an der rechten Seite des Südportals, entstanden kurz nach 1298 bei der Straßburger Vorbild folgenden gotischen Neugestaltung des Südportals.

Frau Welt verkörpert die Sinnlichkeit der Welt, der der Mensch zum Opfer fällt. Vor ihr kniet anbetend ein Ritter, der von ihrer äußeren Erscheinung geblendet ist (linkes Bild). Sie offenbart ihre wahre Natur aber nur dem, der ihre Rückseite mit Kröten und Schlangen und dem ganzen Unrat der Welt sieht, also "hinter die Dinge schauen" kann (rechtes Bild).

Frau Welt erscheint erstmals in Worms als Fortsetzung des Gedankens vom Fürsten der Welt, wie er an den Kirchen von Straßburg, Freiburg und Basel als der Versucher dargestellt wird. Diesem Wandel in der Darstellung dürfte das Vordringen der deutschen Sprache in der Morallehre zugrunde liegen, in der "die Welt" weiblichen Geschlechts ist, während er ältere Fürst der Welt sein Geschlecht vom grammatischen Genus des Wortes "mundus" bezog.

Lesen Sie auch, was die Dichter des Mittelalters über ihn zu erzählen wußten.

zurück:

zum Südportal


Kehren Sie hier zu den Menüs zurück:
Hauptmenü - Worms, die Stadt
Register - Impressum
ZUM